Gründungsjubiläum beim TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (11.05.2006)

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt feiert in diesen Tagen Geburtstag. Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde die Abteilung ins Leben gerufen.

Dabei hatten die Gründungsmitglieder anfangs mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Tischtennistische mussten noch in Eigenarbeit hergestellt werden und Bälle konnten in Braunschweig nur gegen Zucker eingetauscht werden. Gespielt wurde damals ausschließlich auf Festsälen der Schöppenstedter Gaststätten. Diese Spiellokale mussten jedoch immer wieder gewechselt werden, da den Gastwirten die geringen Umsätze der Spielerinnen und Spieler ein Dorn im Auge war.

Erst mit dem Bau der Turnhalle Wallpforte erhielt die Sparte eine feste Heimat. Allerdings lies der Bodenbelag aus Sägespänen anfangs nur einen eingeschränkten Spielbetrieb zu.

In Eigenarbeit renovierte die Abteilung 1982 den gesamten Innenbereich der in die Jahre gekommenen Schulsporthalle. Sowohl die Halle selber, als auch die Umkleiden und Duschen wurden neu verputzt und erhielten einen neuen Anstrich.

Mit dem Umbau der Turnhalle zur Eulenspiegelhalle zogen die Aktiven 1989 in die Landkreis-Sporthalle am Elm-Asse-Platz um.

Hier bietet die Abteilung inzwischen ein Sportangebot für alle Altersgruppen an. 7 Jahre sind die jüngsten Nachwuchsspieler, vereinzelte Senioren nehmen noch mit über 70 Jahren am Punktspielbetrieb teil. Mit über 80 Mitgliedern und 10 Mannschaften zählt die Sparte heute zu den größten Tischtennis-Abteilungen des Kreisgebietes.

Neben dem Ziel der Breitensportförderung, stellten sich auch immer wieder große sportliche Erfolge ein. Besonders im Jugendbereich konnten zahlreiche Erfolge errungen werden. Neben Titeln auf Kreis- und Bezirksebene, nahmen Nachwuchsspieler sogar mehrfach an Landes- und Bundesentscheiden teil. Vier Jugendtrainer und fünf Betreuer kümmern sich auch in der neuen Saison um die Förderung des Tischtennisnachwuchses.

Gleich vier TSV-Teams spielen derzeit auf Bezirksebene. Aushängeschild ist dabei die 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga.

Der größte Erfolg der Schöppenstedter Tischtennisspieler liegt allerdings schon länger zurück. Mitte der 50er Jahre erkämpften die Geschwister Mielenhausen mehrere Deutsche Meistertitel. Bei Rückkehr der Geschwister von den Titelkämpfen in Leipzig war damals ganz Schöppenstedt auf den Beinen.

In den letzten Jahren machte die Abteilung zudem mit großen Showevents auf sich aufmerksam. Viele internationale Größen gaben in Schöppenstedt ihre Visitenkarte ab. So gastierten mehrfach Europa- und Weltmeister in der Elmmetropole. Zuletzt zeigte der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler und Doppelweltmeister Jörg Roßkopf sein Können (s. Foto).

Neben den sportlichen Aktivitäten pflegen die Tischtennisspieler aber auch lieb gewonnene Gewohnheiten. So nimmt die Abteilung in diesem Jahr zum 25. Mal aktiv am Schöppenstedter Stadtfest teil. Die bereits 27. Jugendharzfahrt steht in Kürze ebenso an wie das große Gedächnisturnier zu Ehren ehemaliger Schöppenstedter Tischtennisspieler. Neben der regelmäßigen Sammlung von Altpapier gehören u.a. auch eine Braunkohlwanderung, eine Fahrradtour und verschiedene Wochenendfahrten zum festen Terminkalender.

Zuletzt richtete die Abteilung außerdem die Kreisrangliste für die verschiedenen Jugend- und Schülerklassen bzw. und den Kreisentscheid der Nachwuchsspieler aus. Ebenso war die Abteilung Ausrichter der letzten Herren-Pokalendrunde.

Anlässlich des Gründungsdatums findet am 20. Mai 2006 eine gemeinsame Feier in der Schöppenstedter Eulenspiegelhalle statt. Hierzu haben sich neben den fördernden Werbepartnern auch führende Kommunalpolitiker aus Stadt und Samtgemeinde angesagt.