Jochen Lange beendet sportliche Laufbahn

Thomas Föniger (28.08.2006)

Nach fast 60 Jahren als Aktiver der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt hat Joachim Lange seinen Schläger an den Nagel gehängt. Das in Kürze 75 Jahre alt werdende Urgestein der Abteilung kann dabei auf weit über 2000 Pflichtspieleinsätze für den TSV Schöppenstedt zurückblicken.

Über Jahrzehnte war er Mannschaftsführer, Jugendbetreuer und engagierter Kassenwart. Einige Jahre stellte sich Joachim Lange zudem als kommissarischer Abteilungsleiter zur Verfügung. Zudem ist er bereits vor Jahren zum Ehrenmitglied des TSV und auch der Tischtennis-Abteilung benannt worden.

"Es ist der Lauf der Zeit, dass nun Jüngere meinen Platz einnehmen," bilanzierte der Routinier nüchtern. Einzig das Ende seiner aktiven Zeit hatte sich der stets verbissene Kämpfer am Tischtennistisch etwas anders vorgestellt: "Meine etwa gleichaltrigen Mitstreiter haben z.T. bereits vor Jahren dem Sport ade gesagt. Und mit ganz jungen Leuten fehlt mir einfach das für mich so wichtige kameradschaftliche Verhältnis. Vielleicht hätte ich sonst noch ein Jahr weiter gespielt. Aber jetzt ist Schluss. Auch wenn mir der Entschluss nicht einfach gefallen ist".

Doch auch in Zukunft soll es nicht langweilig sein. Radfahren, Kegeln und gemeinsame Reisen mit Ehefrau Ingeborg sind nur Einige der vor ihm liegenden Beschäftigungen. Und wer Joachim Lange kennt, der weiß, dass seine Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden.