Saisonvorbereitungen der Handball-Damen abgeschlossen

Am 17. September beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel beim VfL Lehre II

Andrea Franke (13.09.2006)

Die Vorbereitungen für die neue Saison begannen für die Handball-Damen des TSV Schöppenstedt bereits am 8. August. Jeden Dienstag und Donnerstag traf man sich auf dem Sportplatz um Kondition und Schnelligkeit auf einen optimalen Stand zu bringen. An Technik und Abstimmungsproblemen wurde dann in der Halle gearbeitet. Zum Abschluss der Vorbereitungen fand am 12. September ein Trainingsspiel gegen die SG Sickte/Schandelah statt. Die wesentlich höher spielenden Sickterinnen gewannen zwar ganz klar, aber das Spiel war für Mannschaft und Trainer sehr aufschlussreich, was Fitness und Spielverhalten anging.

Die Schöppenstedterinnen starten mit neuem Trainer und einer stark verjüngten Mannschaft in die Saison. Jens Gittermann, der die Damen auch schon in früheren Tagen betreut hat, ist die ideale Besetzung für den Trainerposten. Er kennt sie Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen und kann dementsprechend eine starke Truppe formen. Beate Ruppelt und Malina Zickfeld verließen die Mannschaft, doch mit Friederike Herrmann und Aylin Sözer sind zwei viel versprechende Spielerinnen aus der A-Jugend nachgerückt.

Wie auch die vergangene Saison wird die kommende nicht einfach werden. Der Leistungsstand der Kreisoberliga ist recht ausgewogen, so dass jede Mannschaft jede andere schlagen kann, egal ob diejenige auf dem ersten oder letzten Tabellenplatz steht. Saisonziel wird es aber sein, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle zu erreichen. Dies wollen die Damen auf jeden Fall mit mannschaftlicher Geschlossenheit erreichen.

Der Kader der 1. Damenmannschaft setzt sich aus folgenden Spielerinnen zusammen: Katrin Baller (Tor), Simone Baars, Annika Czok, Andrea Franke, Nicole Groine, Angela Hagemeister, Friederike Herrmann, Friederike Hühne, Anike Keunecke, Michaela Rost, Annabell Schlüter, Aylin Sözer, Christine Thielemann