Trendwende und Ernüchterung

Thomas Föniger (16.10.2006)

Die Damen des TSV Schöppenstedt kamen in der Bezirksoberliga im dritten Spiel zum ersten Sieg. Mit 8:4 blieb das Team Sieger über den TSV Odagsen.

Zwei Erfolge in den Eingangsdoppeln legten dabei den Grundstein. Sowohl Alexandra Klopp/Melanie Hoffmann, als auch Kerstin Löhr/Undine Stichnoth blieben siegreich. Anschließend punkteten Kerstin Löhr und Undine Stichnoth in jeweils zwei Spielen, während Alexandra Klopp und Melanie Hoffmann je einmal erfolgreich waren. TSV-Mannschaftsführerin Stichnoth, die ihre Bilanz auf 8:0 steigern konnte, war froh über den wichtigen Erfolg: "Es war ein Arbeitssieg, der die Nerven im Team etwas beruhigt."

Bei nun 3:3 Punkten belegt die Mannschaft den 5. Rang, die Gäste aus Odagsen bleiben Viertplazierter.

Lange Gesichter hingegen bei der 1. Herrenmannschaft. Nach dem noch glatten 9:3-Erfolg über Kreisrivale MTV Salzdahlum (Niederlagen nur für Matthias Haase/Jens Marschall, Haase und Hartmut Weyhe) setzte es im Heimspiel gegen den TSV Salzgitter III eine unerwartete 7:9-Niederlage.

Dabei hatte es mit 2:1 nach den Doppeln gut begonnen. Während Sebastian Möhrig/Oliver Bieder und Matthias Haase/Hartmut Weyhe siegreich blieben, unterlagen Bernd Wiegand/Hans-Jürgen Bieder. Danach punkteten nur noch Möhrig, Oliver Bieder, Haase, Hans-Jürgen Bieder und Weyhe jeweils einmal. Bernd Wiegand, der angeschlagen ins Spiel ging, blieb dagegen glücklos. Auch das entscheidende Enddoppel ging schließlich an die Gäste. "Wir haben uns einfach nicht vom Gegner absetzen können. Zuletzt fehlte auch der allerletzte Wille, das Spiel noch zu drehen," bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Schöppenstedter Spielführer Sebastian Möhrig.

Die Schöppenstedter bleiben trotz der Niederlage mit 6:4 Punkten Tabellenzweiter, die Gäste verbesserten sich auf Rang 4.