Trainer-Seminar für Kinderhandball erfolgreich abgeschlossen

Tobias Tost (11.02.2007)

An den beiden vergangenen Wochenenden fand in Neindorf (WOB) ein Trainer-Seminar für Jugendhandball statt. Vom TSV waren Lina Hölscher und Nele Becker (Trainerinnen der weiblichen D-Jugend) sowie Judith Gittermann und Tobias Tost (Trainer der männlichen C-Jugend) unter den 25 Teilnehmern vertreten, um ihr Wissen zu erweitern bzw. die richtigen Lehrmethoden kennen zu lernen.

Der Lehrgang gliederte sich in praktische Übungseinheiten mit „Demo-Mannschaften“ in der Sporthalle und in Theoriestunden im Klassenraum. Hauptlerninhalte, die jeder Teilnehmer auf CD bekommen hat, waren die Grundlagenschulung sowie Koordinationsübungen und Technik. Durch „kleine Spiele“ wurde eine Vielzahl von Fang-, Pass- und Prellübungen demonstriert. Im Vordergrund stand auch die offensive Abwehr, die ebenfalls durch Übungen gut erklärt und veranschaulicht wurde.

Der Lehrgang hat einem somit sehr weitergeholfen, da man nun in der Lage ist, die Spieler noch besser, zielstrebiger und vor allem altersgerecht zu trainieren. Ich kann im Namen aller Schöppenstedter Teilnehmer sagen, dass dieser Lehrgang ein voller Erfolg war. Die 20 Übungsstunden haben viel Spaß gemacht und man hat viel gelernt. Daher kann ich diesen Lehrgang nur empfehlen und darauf hinweisen, dass im Sommer 2007 ein weiterer Kurs in Neindorf angeboten wird.

Jeder Lehrgangsteilnehmer bekam ein Zertifikat über die Teilnahme des Kinderhandball-Grundkurses und ist nun berechtigt den C-Trainer-Schein zu machen (siehe Bild).