Trainerprüfungen bestanden

Thomas Föniger (13.03.2007)

Nach Ann-Christin Föniger hat auch René Meyer erfolgreich die Prüfung zum lizenzierten Tischtennis C-Trainer abgelegt. Beide Aktive, die aus der eigenen Jugend des TSV Schöppenstedt stammen, trainieren bereits seit längerer Zeit Nachwuchsmannschaften im TSV. Während sich Ann-Christin um die weibliche Jugend sorgt, ist René derzeit für die 2. Jugendmannschaft verantwortlich.

Für die Zulassung zur Prüfung mussten jeweils 2 Wochenendlehrgänge und ein 5-tägiger Wochenkurs in der Sportakademie Hannover absolviert werden. Technik, Regelkunde, Erste Hilfe, Trainingsübungen und rechtliche Fragen standen u.a. auf dem Lehrprogramm. Die jeweilige Prüfung musste dann ebenfalls in Hannover abgelegt werden.

Damit sind augenblicklich 5 Aktive als Trainer bei der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt tätig. Neben dem zweimaligen wöchentlichen Trainingsprogramm gilt es die Nachwuchsmannschaften auch bei Punktspielen und Turnieren zu betreuen.

Mit Adrian Bode und Simon Meyer haben bereits zwei weitere Jugendspieler das erste Trainingswochenende zum Erwerb der Trainerlizenz hinter sich gebracht. Damit erhofft sich die Tischtennis-Abteilung das Vakuum der letzten Jahre im Bereich Nachwuchsarbeit vollständig schließen zu können.