Relegationsturnier erfolgreich gemeistert

Weiblich C-Jugend des TSV Schöppenstedt spielt nächste Saison wieder im Bezirk

Andrea Franke (06.05.2007)

Am vergangenen Sonntag fand in Wittingen die erste Relegationsrunde für den Aufstieg in den Bezirk statt. Alle Mannschaften, die sich hierfür qualifizieren wollten, wurden in Gruppen zu je 4 Mannschaften eingeteilt. Die Mädchen des TSV Schöppenstedt trafen in ihrer Gruppe auf die HF Helmstedt-Büddenstedt, die JSG Wittingen/Stöcken und den MTV Gifhorn. Nur der Erste der Gruppe qualifizierte sich direkt für den Aufstieg, während alle anderen Mannschaften in einer 2. Relegationsrunde am ersten Juni-Wochenende die letzten verbleibenden freien Plätze untereinander ausspielen müssen.

Im ersten Spiel trafen die Schöppenstedter Mädchen auf den MTV Gifhorn. Vor dieser Mannschaft hatte man einen ziemlich großen Respekt, da man es in der vergangenen Saison nicht geschafft hatte, gegen diese Mannschaft zu gewinnen. Allerdings sieht es in der neuen Saison wieder ganz anders aus. Die Schöppenstedterinnen treten in der nächsten Saison mit der unveränderten Mannschaft als der ältere Jahrgang auf. Der MTV Gifhorn konnte einige seiner Leistungsträger aus der vergangenen Saison leider nicht mehr mitnehmen (diese müssen jetzt in der B-Jugend spielen) und spielte diese Relegation mit einer relativ neu zusammengestellten Mannschaft. Durch ein sehr diszipliniertes und gradliniges Spiel schafften es die Schöppenstedter Mädchen dann in einer Spielzeit von 2 x 12,5 min. einen 12:8 Sieg zu erspielen.

Durch diesen unerwarteten Sieg beflügelt ging man dann voller Selbstvertrauen in das nächste Spiel gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt. Dieses Spiel zeichnete sich durch viel Tempo und viele Tore aus. Die Mädchen aus Helmstedt-Büddenstedt versuchten es als einziger Neueinsteiger für den Aufstieg in den Bezirk in dieser Gruppe und konnten den erfahrenen Spielerinnen aus den anderen Mannschaften nicht standhalten. Mit einem 18:10 musste man sich den Schöppenstedter Spielerinnen geschlagen geben.

Das letzte der drei Spiele wurde dann für den TSV Schöppenstedt und die JSG Wittingen/Stöcken zum regelrechten Endspiel. Beide Mannschaften hatten die Spiele vorher gewonnen und die Tordifferenz betrug auch nur einen Zähler. Für beide Mannschaften ging es um alles und die Wittingerinnen hatten das Publikum auf ihrer Seite. Die Schöppenstedter Mädchen ließen sich dadurch allerdings nicht beirren und schafften auch hier durch eine grandiose Abwehrleistung der gesamten Mannschaft den so wichtigen 9:5 Sieg. Damit war der direkte Aufstieg in den Bezirk geschafft.

Dass so eine Leistung möglich war, damit hatten weder die Mannschaft, noch Trainer, noch mitgereistes Publikum gerechnet. Auch wenn man sich zum Ende der vergangenen Saison noch stark gesteigert hatte, konnte man diese doch nur auf dem letzten Tabellenplatz beenden. Aber wie schon erwähnt, die neue Saison unterliegt wieder ganz neuen Gesetzen und was da alles möglich ist, wird sich dann zeigen.