Saisonstart der TSV Handball-Damen missglückt

Heimspiel gewonnen

Andrea Franke (17.09.2007)

So hatten sich Trainer und Mannschaft den Saisonstart in die neu geschaffene Regionsliga nicht vorgestellt. Letzte Woche konnte man nur mit einem Auswechselspieler nach Helmstedt reisen und musste dort die erste empfindliche Niederlage, ein 17:9 hinnehmen. Allerdings stimmte die gesamte spielerische Leistung noch nicht so ganz. Abspielfehler und eine schlechte Chancenverwertung brachen den Schöppenstedterinnen letztendlich das Genick.

Dabei hatte man sich auf die Saison so gut vorbereitet. Schon im Juli traf man sich zum Training zwei Mal in der Woche. Hier legte Trainer Jens Gittermann erhöhten Wert auf Kraft- und Konditionstraining. Leider war die Zeit in der Halle vor dem ersten Punktspiel zu kurz um genügend Training mit dem Ball zu bekommen. Dies muss jetzt in der laufenden Saison nachgeholt werden.

Am vergangenen Sonntag musste man nun vor heimischem Publikum gegen den HSC Ehmen antreten. Auch hier konnten die Damen nicht in ihrer vollen Besetzung auflaufen und waren für die Hilfe einiger A-Jugendspielerinnen sehr dankbar. Schon in der Anfangsphase des Spiels verletzte sich dann auch noch Kreisläuferin Nicole Groine so sehr, dass sie das Spiel nicht fortsetzten konnte und auch für die nächsten Wochen mit einem Innen- und Außenbandriss ausfallen wird. Jetzt hieß es kämpfen und man konnte mit einer 7:4 Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit gab es dann von beiden Mannschaften eine heftige Abwehrschlacht, wodurch insgesamt nur noch 6 Tore fielen, die dann schließlich zum 9:8 Sieg für die Schöppenstedter Damen führten.

Durch das Ausscheiden von Simone Baars und Annabell Schlüter zum Ende der Saison verringerte sich die Anzahl der Spielerinnen auf nur noch 9 Personen. So kann man natürlich nicht in so einem stark besetzten Feld bestehen. Franziska Fritz kommt aus der weiblichen A-Jugend verstärkend hinzu und erfreulicherweise haben sich Nele Becker, Joanne Binner und Lina Hölscher bereiterklärt in dieser Saison bei den Damen durch eine Doppelspielberechtigung auszuhelfen.

Wie bereits erwähnt wurde die Regionsliga neu zusammengestellt und so trifft man in dieser Saison auf einige unbekannte Mannschaften. Wie man sich in diesem Feld schlagen wird, wird sich erst mit den nächsten Spielen zeigen. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wird auf jeden Fall angestrebt.