50. Sport- u. Freizeitfahrt beim TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (04.12.2007)

Die Tischtennisspieler des TSV Schöppenstedt konnten bei der jüngsten Sport- und Freizeitfahrt ein kleines Jubiläum feiern.

Seit genau 25 Jahren bietet die Abteilung jährlich bei zwei Terminen ihre beliebten Wochenendfahrten an. Sowohl mit den Nachwuchsspielern, als auch mit den Aktiven der Damen- und Herrenmannschaften wurden so seit 1982 somit zusammen 50 Fahrten unternommen. Ziele sind die Freizeit- und Wanderheime in Eckertal und Altenau. Beide Häuser werden derzeit vom RSV Hannover unterhalten.

Auch bei der gerade abgeschlossenen 3-Tage-Fahrt standen sportliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Aber auch das gegenseitige Kennen lernen und gemeinschaftliche Handeln werden immer wieder vertieft. Ausflüge, Tischtennisturniere, Grillabende, Kutschfahrten und Wanderungen sind nur einige des umfangreichen Programmangebots.

Im Laufe der 25 Jahre nahmen insgesamt über 1500 Aktive und deren Familienangehörige an den Fahrten teil. "Die Organisation beginnt dabei jeweils viele Wochen vor dem Start. So müssen z.B. Lebensmittel eingekauft werden und das Programm geplant werden. Viele unserer Aktiven in der Tischtennis-Abteilung haben die Termine der Harzfahrten seit Jahren in ihrem Terminkalender festgezurrt", zeigte sich Abteilungsleiter Thomas Föniger zufrieden.

Auch für das kommende Jahr sind die Fahrten bereits wieder fest eingeplant. "Besonders die Kinder und Jugendlichen fragen schon jetzt nach dem genauen Datum der Jugendfahrt. Diese wird in 2008 erneut über die Pfingstfeiertage anstehen. Dann erwarten wir 50 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 18 Jahren".