TSV Schöppenstedt auf neuen Wegen

Thomas Plagemann (14.03.2008)

Am 19. Februar hat bereits die neue Tennissaison für die Tennisabteilung des TSV Schöppenstedt begonnen. Die Grundschule hat mit dem TSV das gemeinsame Projekt “Tennis ist toll” mit grosser Beteiligung von 34 Kindern in Angriff genommen. Während zweier Schulstunden hatten die Drittklässler eine erste Begegnung mit Filzkugel und Tennisschläger.

Mit Dehn- und Reaktionsübungen wurden bereits wichtige Schritte für den Umgang mit dem Ball geprobt. Wissbegierig und mit viel Einsatz haben 18 Jungen und 16 Mädchen in getrennten Gruppen ihre koordinativen Fähigkeiten einer Prüfung unterzogen.

Was im Fernsehen so einfach aussieht, war für die Kinder mit viel ausprobieren verbunden. Nach Meinung des diplomierten Tennislehrers als Vertreter des Niedersächsischen Tennisverbandes und neuen Tennisanimateurs des TSV, Helmut Plieth, der diese Schulstunden fachlich betreute, zeigten sich diese Kinder ziemlich geschickt im Umgang mit die vielen neuen Handlungen. Er meint, dass Begeisterung für mehr Bewegung im täglichen Leben mit einer Sportart wie Tennis zu erheblich besseren Schulleistungen beitragen kann.

Die Jugendwartin der Tennisabteilung, Uta Weihbusch, hat alle Kinder am Samstag den 26. April auf die Tennisanlage des Vereins eingeladen, um an dem Aktionstag des DTB “Deutschland spielt Tennis” teilzunehmen.

Mit den Lehrerinnen, Evelyn Haase und Dörte Arens-Meyer, der Jugendwartin des TSV und den seit 30 Jahren tätigen Schweizer Tennislehrer haben sich die “Richtigen” zu einer nachhaltigen Kooperation und zum Wohle der Kinder zusammen gefunden.