Wunder an der Altenau?

TSV-Damen vor Aufstieg in Landesliga

Thomas Föniger (09.04.2008)

Die 1. Tischtennis-Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat zum Saisonende die Möglichkeit zum Aufstieg in die Landesliga. Am Freitag (20 Uhr, Landkreis-Sporthalle) möchte das Team dabei vor eigenem Publikum gegen den Tabellenvierten SC Güntersen bereits die noch nötigen zwei Punkte einfahren. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan. Mussten die Elmstädterinnen doch im Hinspiel eine empfindliche 3:8-Niederlage einstecken. "Wir haben nicht nur einen starken Gegner, sondern werden sicherlich auch gegen unsere eigenen Nerven ankämpfen müssen", blickte Mannschafts-führerin Stichnoth verhalten voraus. Umso mehr erhofft sich das Team die Unterstützung der eigenen Anhängerschaft.

Sollten die erforderlichen Punkte am Freitag nicht gelingen, hätte die Mannschaft einen Tag später beim Tabellenfünften TSV Odagsen noch einmal die Chance den Matchball zu verwandeln (Samstag, 15 Uhr). Hier gelang im Dezember in eigener Halle ein unerwartet hoher 8:2-Erfolg.

Sollte der Aufstieg tatsächlich gelingen, wäre dies eine riesige Überraschung. Waren die TSV-Spielerinnen in den letzten Jahren doch alles andere als ein Aufstiegskandidat. "Wir würden die Aufstiegschance auch wahrnehmen", ist die Meinung innerhalb der Mannschaft. Doch noch benötigt das Quartett eben die erforderlichen Punkte. "Diese Chance bekommen wir vielleicht nie wieder", fügte Teamchefin Stichnoth an. Es wäre fast wie ein Wunder; eben ein kleines Wunder an der Altenau.