Schöppenstedts Damen steigen in Landesliga auf

Großer Jubel nach dem 8:3-Sieg beim TSV Odagsen

Thomas Föniger (14.04.2008)

Die 1. Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat es geschafft. Das Team hat in der Bezirksoberliga mit 29:7 Punkten die Meisterschaft erkämpft und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga Braunschweig. Erstmalig darf der Verein damit im Tischtennis in dieser Spielklasse an den Start gehen.

Im vorletzten Spiel gab es jedoch zunächst einmal etwas enttäuschte Gesichter. Konnte man doch beim 7:7 gegen SC Güntersen den ersten Matchball nicht verwandeln. Dabei führten die Elmstädterinnen zwischenzeitlich schon mit 4:0 und 7:5. Doch der Aufstiegsgedanke schien die Aktionen der Gastgeberinnen regelrecht zu lähmen. In der Schlussphase wollte der erlösende 8. Punkt einfach nicht gelingen.

Somit musste der noch fehlende Zähler beim TSV Odagsen gewonnen werden. Hier lief es dann besser für das TSV-Quartett. In weniger als zwei Stunden stand der 8:3-Erfolg des TSV Schöppenstedt fest. Bereits nach dem 7. Punkt durch Anke Hilbig brach bei den Gästen Jubel aus. Undine Stichnoth konnte zuletzt sogar noch den Siegpunkt einfahren.

„Wir sind selber ein wenig überrascht, dass es in dieser Saison so gut gelaufen ist. Schließlich standen wir im letzten Jahr noch mitten im Abstiegskampf“, freute sich Teamchefin Stichnoth. Der erfolgreichen Mannschaft gehören Undine Stichnoth, Alexandra Kopmann, Melanie Gudehus-Hoffmann, Hilka Gröpler und Anke Hilbig an.