Jugendhandballmannschaften fahren nach erfolgreicher Saison zum „Lenster-Strand“

Tobias Tost (10.05.2008)

Am Mittwochmittag vor dem langen Maiwochenende trafen sich von der Schöppenstedter Handballabteilung die Jugendmannschaften der männlichen E-, weiblichen und männlichen D- und männliche C-Jugend wie schon im vergangenem Jahr zur gemeinsamen Saison-Abschlussfahrt zum Lenster-Strand.

Mit fünf VW-Bussen startete die Reise vom Elm-Asse-Platz Richtung Ostsee. Dieses Jahr war auf Grund des frühen Termins nicht der Lenster Zeltplatz das Ziel, sondern der benachbarte Ostseejugendzeltplatz Grömitz. Dort standen acht Großraumzelte zum Einzug durch die Schöppenstedter bereit.

Die Kinder und Jugendlichen nutzten sofort das tolle Wetter und spielten auf Beach-Plätzen Fußball und Handball. Auch die sehr beliebte Tischtennisplatte fand großen Andrang. Die gute Laune der knapp vierzig Kinder und acht Betreuer war nicht zu Toppen und so spielte man bis spät in den Abend diverse Handball- und Fußballpartien.

Am Donnerstag konnte das Wetter ebenfalls nicht besser sein. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Truppe zu einem Strandspaziergang nach Grömitz auf. Wie schon im letzten Jahr war das Zwischenziel das Spielparadies direkt an der Strandpromenade. Hier vergnügten sich die Kinder an großen Trampolinen, elektrischen Autos und Spielautomaten. Bis zum Mittag erkundschafteten die Jungs und Mädchen in kleinen Gruppen die Innenstadt, bevor man sich dann am Zeltplatz wieder zum gemeinsamen Mittagessen versammelte.

Am Nachmittag war wieder Zeit für kleine Spiele, diesmal jedoch am Strand. Der Ein oder Andere nutzte sogar die Gelegenheit einen Sprung in die 10°C-Warme Ostsee zu wagen. Es wurden Burgen gebaut und so mancher Junge wurde dann auch schon mal von seinen Freunden im Sand vergraben. Abends, mit einem kleinen Sonnenbrand, fand sich die Gruppe wieder auf dem Zeltplatz ein. Diesmal wurden hart umkämpfte Partien gegen andere Kindergruppen auf dem Zeltplatz gespielt. Der Sieg blieb jedoch immer auf Schöppenstedter Seite.

Freitag hieß es dann wie im vergangenem Jahr: Ab in den Hansa-Park. Ebenfalls bei strahlendem Wetter freuten sich die Kinder mit Achterbahn und Wildwasserbahn zu fahren. Auch die neusten Attraktionen wie die "Große Glocke", wo einem beim Anblick schon schlecht wurde, waren bei den Kindern höchst beliebt. Auch die geliebten Riesencheeseburger fanden wieder ihre Abnehmer. Abends kam man völlig geschafft und zum Teil durch die Wasserbahnen durchnässt wieder im Zeltlager an.

Am Samstagmorgen war das Wetter wie an den vorhergehenden Tagen durch strahlende Sonne und Temperaturen um die 20°C geprägt. Die Gruppe machte sich an diesem Tag auf, um auf dem Lenster-Zeltplatz ein kleines Handballturnier zu spielen. Es spielten die Mädchen gegen die Jungs oder die Betreuer gegen eine "gemischte" Mannschaft. Am Nachmittag entschlossen sich die Schöppenstedter ein letztes mal, an den Strand zu gehen. Auch dieses mal fanden sich mutige Jungs und Mädchen zusammen und genossen die kühle Ostsee. Die anderen sonnten sich am Strand, spielten Ball oder bauten Burgen. Am Abend fanden sich die Mädchen und Jungen zum gemeinsamen Grillen zusammen und genossen die leckeren Würstchen, Steaks und Salate.

Am Sonntag hieß es dann leider Koffer packen, Zelte aufräumen und die Rückreise antreten. Trotz des ein oder anderen Staus verging die gute Laune in den Bussen nie. Zwar etwas traurig, dass das super Wochenende so schnell vergangen war, aber auch geschafft und etwas müde kamen die Schöppenstedter schließlich am Sonntagmittag wieder am Elm-Asse-Platz an.