Gelungene Hinrunde der 1. Herren in der Regionsliga

Uwe Peikert / Roland Banick (21.12.2008)

Mit dem 8. Tabellenplatz und 4 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz kann man nach der Hinrunde eigentlich sehr zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück wären, gerade in den Auswärtsspielen, sicherlich 3 – 4 Punkte mehr drin gewesen. So konnte man auswärts leider nur einen „knappen“ Punkt aus Sickte entführen.

Nach der ersten Niederlage gegen Warberg II mit 16:20, konnte man die ersten Punkte gegen den Tabellenletzten aus Vorsfelde III holen. Das Spiel wurde mit 24:18 gewonnen.

In Fallersleben konnte der TSV mit seiner „Notmannschaft“ das Spiel anfangs ausgeglichen gestalten, verlor am Ende aber doch mit 25:20.

Sowohl spielerisch als auch kämpferisch konnte man besonders gegen den derzeitigen Tabellenersten HSC Ehmen überzeugen. Leider verlor der TSV das Spiel am Ende knapp mit 25:27.

Mit der gleichen kämpferischen Einstellung konnte man dann aber den Tabellennachbarn Helmstedt/Büddenstedt II mit 30:25 nach Hause schicken.

Auch der MTV Wolfenbüttel bekam die Heimstärke des TSV zu spüren und verlor mit 23:16 in Schöppenstedt.

Das hart umkämpfte Auswärtsspiel in Lelm verlor man am Ende unglücklich mit 19:17. Die angesetzten Schiedsrichter waren leider nicht erschienen. Die beiden eingesprungenen Schiedsrichter aus Lelm konnten das Spiel dann für sich entscheiden!

Beim HC Braunschweig musste sich der TSV eine schmerzliche und unerwartete Packung abholen. Das Spiel ging mit 22:13 verloren.

Den einzigen Auswärtspunkt konnte der TSV beim 25:25 gegen Sickte/Schandelah in einer heiß umkämpften Partie, erst 2 Sekunden vor Spielende einfahren.

Vor dem letzten Punktspiel der Hinrunde fand sich der TSV Schöppenstedt mit fast ausgeglichener Tordifferenz, was so wertvoll wie ein Punkt war, auf dem 6. Platz der Tabelle wieder. Leider verspielte man sich diesen Vorteil gegen den MTV Stöcken. Zu keinem Zeitpunkt des Spieles hatte man eine Chance gegen diese sehr junge Mannschaft, die in der letzten Saison noch als A-Jugend in der Oberliga spielten. Am Ende verlor man zu Recht mit 21:43.

So steht der TSV nun auf dem 8. Platz der Tabelle mit 9:13 Punkten und 239:263 Toren. Gleich dahinter, mit jeweils 8:14 Punkten befinden sich Helmstedt/Büddenstedt II und Fallerleben III. Auf dem ersten der beiden Abstiegsplätze platziert sich Sickte/Schandelah mit 5:17 Punkten. Schon abgeschlagen scheint Vorsfelde III mit 2:20 Punkten auf Platz 12.

Da man davon ausgehen muss, dass die gegnerischen Mannschaften in den Heimspielen besser besetzt sein werden als auswärts, wird es für den TSV umso schwerer, die für den Klassenerhalt noch notwendigen Punkte einzufahren, da man in der Rückrunde 7 Spiele in fremden Hallen antreten muss. Die 4 Heimspiele sollten daher alle gewonnen werden, um in der Regionsliga verbleiben zu können.