Sickte gelang mit 1:0 optimaler Saisonstart

Bezirksliga Süd: Unglückliches 0:1 von Schöppenstedt

Braunschweiger Zeitungsverlag - ust (11.08.2003)

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischte der Fußball-Bezirksligist TSV Sickte. In der neuen Staffel Süd setzten sich die Sickter beim bisher unbekannten Gegner TSV Seulingen knapp mit 1:0 durch. Liga-Konkurrent TSV Schöppenstedt dagegen klebte das Schusspech am Stiefel: Er verlor mit 0:1 in Bremke. Den höchsten Tagessieg landete der VfL Oker, der 5:1 gegen Holtensen gewann.

TSV Seulingen – TSV Sickte 0:1 (0:0).

Tor: 0:1 (75.), Matthias Maume

Besonderes Vorkommnis: gelb-rote Karte für Seulingen (70.).

Rundum zufrieden zeigte sich Sicktes Coach Thomas Vopel. Denn die Abwehr stand. "Wir haben heute eine gut harmonierende Viererkette gesehen, die wenig hat anbrennen lassen", freute er sich. Seulingen habe sich in keiner Phase der Partie entfalten können, so Vopel.

Die Gäste gingen von Anpfiff an beherzt in die Zweikämpfe und suchten ihrerseits ihr Glück im Spiel nach vorn. Allerdings in der ersten Hälfte noch ohne zählbaren Erfolg.

Nach der Pausenerfrischung setzte Sickte seine vorgegebene Marschroute fort und wurde dafür prompt belohnt. Dabei bewies erneut Stürmer Matthias Maume seinen Torriecher und nutzte nach schöner Flanke des eingewechselten Alexander Böhm seine Chance zum 1:0-Endstand (75.).

Die Hausherren steckten zwar nicht auf, konnten aber keine nennenswerten Torchancen erarbeiten. Dagegen hätten die Sickter, die stets gefährlich über die Außen kamen, das Ergebnis noch höher schrauben können. Gelegenheiten dazu verpasste Maumes Stürmerkollege Mario Lackert.

So konnten der Trainer, seine Mannschaft und rund 30 Fans in einem zur Verfügung gestellten Bus gemeinsam eine entspannte Heimreise antreten. Wie weit die Kreisvertreter in der neuen Staffel Süd anreisen müssen, zeigte gleich das erste Punktspiel: Die einfache Strecke nach Seulingen betrug 130 Kilometer.

TSV Sickte: Leuchtenberger – Pautsch, Hallescheck, Arnemann, Geisler – Kirsch (65. Böhm), Gabriel, Gonser (70. Sutor), Koch (82. Jahn) – Maume, Lackert.

TSV Bremke – TSV Schöppenstedt 1:0 (1:0).

Tor: 1:0 (31.), Grewe.

Eine nach Trainer Klaus Gießlers Aussage unglückliche Niederlage mussten die Schöppenstedter kassieren. "Zwar lief in der ersten Hälfte noch nicht alles rund, aber nach dem Wechsel haben wir einfach klasse gespielt", resümierte Gießler und bestätigte dabei Abwehrspieler Jens Plumeyer und Holger Lehmann, eine sehr gute Partie abgeliefert zu haben.

Dagegen haderte er mit der Vorstellung seines Liberos Holger Selzer, der "neben der Kappe" gespielt habe. Folge: Der Trainer nahm zur Pause Selzer aus dem Spiel und ließ Matthias Hahn auf die Liberoposition rücken. Auf die Leistung der zweiten 45 Minuten lässt sich Gießler zufolge aufbauen. Deshalb wäre ein Unentschieden aus seiner Sicht auch mehr als gerecht gewesen, ärgerte er sich. Denn eine Großchance vergab bereits in der 5. Minute Marko Libbe.

TSV Schöppenstedt: Klopp – Selzer (46. Sale) – Lehmann, Plumeyer, Libbe – Ajazaj, Ficek (46. Isensee), Teemann, Hahn, Loske – Reinkober (63. Gent).