Handball satt im F-Jugendturnier beim des TSV Schöppenstedt

Ralf Pukropski (28.02.2009)

Am vergangenen Samstag lud die TSV F-Jugend die Mannschaften der Handballregion Süd-Ost–Niedersachsen/Ost zum Turnier ein. Unter Applaus begrüßten die Zuschauer die Mannschaften der JSG Lelm/Königslutter 1., 2., und 3., der TC und MTV Schöningen, der MTV Warberg 1. und 2., die HF Helmstedt/Büddenstedt, der SV Velpke, der HC Weferlingen und die zwei TSV Teams auf den Spielfeldern.

Nach einer kurzen Einleitung und Hinweisen zu den in den Pausen stattfindenden Vielseitigkeitsübungen durch Michael Duderstadt (1. Vorsitzender der TSV Handballabteilung), wurden die Spiele gestartet.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, schließlich galt es 12 Mannschaften durch insgesamt 30 Spiele zu bringen. Endlich konnten die Kids wieder Handball satt genießen!

Hochmotiviert ging`s durch die Matches. Während die Spieler ihre Ballkünste unter Beweis stellten hielten die „TSV Mütter“ am Buffet bestehend aus Kuchen, Würstchen, Kaffee, Limonaden und anderen vorbereiteten Leckereien die Stellung.

Begleitet von Oliver Ede zog die Schöppenstedter 1. durch die Begegnungen, die Spiele gegen den MTV Warberg 1. (9:3), den MTV Schöningen (10:5) und der JSG Lelm/Königslutter 3. (13:6) konnten die Cracks mit Abstand für sich entscheiden. Gegen Ende des Turniers standen die Partien gegen die Mannschaften des JSG und TC an. Beide Gegner nutzten die offensive Spielweise der der grünen Torjäger und hielten mit enormem Tempo dagegen. So hatten sie die Deckung der Torjäger perfektioniert und im Sturm lange Pässe gewählt. Mit diesem Rezept konnte die JSG Lelm/Königslutter 1. (16:14) und der TC Schöningen (10:9) die Partien zwar knapp aber durchaus verdient für sich entscheiden.

Ähnlich erging es den Kleinen des TSV Schöppenstedt 2. unter der Obhut von Christian Voß und der Betreuung durch Julia Specht. Die Matches gegen den HC Weferlingen (20:10), dem SV Velpke (11:4), wurden eindeutig auf das eigene Konto gebucht. Die Verstärkung, durch die Neuzugänge Jannis Pöckler und Loris Friedl, tat der Mannschaft gut. So konnten die Spieler durch wiederholtes einwechseln frischer Spieler kurzzeitig verschnaufen, schließlich wurde auch in dieser Gruppe ein „strammer Stiefel“ gespielt! Die Partie gegen den JSG Lelm/Königslutter 2. (10:10), blieb unentschieden. Der JSG Lelm/Königslutter 1. (16:14) errang den Sieg nur knapp und die 2. Mannschaft der MTV Warberg entschied das Spiel mit 10:4 für sich.

"Die Motivation und der Einsatz aller Mannschaften sind hervorragend, die Leistungen der Spieler hat sich in der vergangen Saison merklich gesteigert" lobt Christian Voß. Die Kurzen können schon mächtig Tempo machen. Taktische Spielzüge gehören zwischenzeitlich genau so wie ein ausgeprägtes Verständnis für die Spielregeln, faires Spielverhalten und Hinweise der Schiedsrichter dazu.

In den Spielpausen konnten die Kids an der Erfüllung des „Bronzenen DHB-Spielabzeichens“ arbeiten. Die Vielseitigkeitsübungen zur Steigerung der Koordination, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit wurden von allen Spielern an diversen Stationen auf Laufzetteln dokumentiert. Der Parcours wurde von den Absolventen mit viel Spaß angenommen. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmer, als sie bei der Verabschiedung ihre Urkunde von Oliver Ede (Jugendkoordinator der Handballabteilung des TSV Schöppenstedt) überreicht bekamen.