Dringend benötigte Motivationsspritze im Harz für TSV E-Jugend

Ralf Pukropski (16.03.2009)

Am vergangen Samstag ging`s nicht zum Arzt sondern in den Harz zum Mini-Spielfest des HSG Bad Harzburg. Das Serum bestand in diesem Turnier fast ausschließlich aus Adrenalin, aber von vorn.

Die Schöppenstedter waren nach den Strapazen der vergangenen Trainingseinheiten so richtig heiß auf die Spiele, schließlich wollten sie ihr Können unter Beweis stellen. Idealer Weise hatte Oliver Ede gleich zwei Mannschaften gemeldet. Damit war allen klar, wenn überhaupt, gibt es nur kurze „Bankpausen“.

Die Mannschaften HSG Bad Harzburg, MTV Müden/Aller 1.+2. und die TSV Schöppenstedt 1.+2. hatten jeweils vier 16 minütige Spiele vor sich. Nach einer kurzen Einweisung trat die Schöppenstedter 1. gegen den MTV Müden/Aller 1. an. Die angereisten Schöppenstedter geizten nicht mit Applaus und staunten nicht schlecht, als die Jungs mit viel Spaß und taktischen Manövern den ersten Gegner mit 8:0 aufrieben.

So motiviert ging es in die nächste Partie. Zwischenzeitlich hatten sich der MTV Müden/Aller 2. auf die Shooter der Schöppenstedter eingestellt und ihre Deckung optimiert. Dennoch gelang es Hannes Moesch, Erik Heinemann, Nils Rösner, Maico Müller, Jan Schnabel, Robin Voigtländer und Dené Schunk wiederholt den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren. In diesem Spiel wurde kein Ball aufgegeben! Torwart Niklas Gliese gab das Seinige dazu, um auch dieses Spiel zu gewinnen (6:5).

Selbst im Spiel Schöppenstedt 1. gegen die 2. Mannschaft wurde nicht „geschludert“. Fair und mit ansehnlichen Passagen gespickt wurde das Match mit 7:1 für die Schöppenstedter 1. entschieden.

Das Spiel gegen die Gastgeber gestaltete sich als Krimi. Wie am Ergebnis (2:5) erkennbar, kam der Ball nur schwer auf dem Spielfeld voran. Beide Mannschaften rangen mit letzten Kräften, wobei sich die Schöppenstedter letztlich geschlagen geben mussten.

Hoch motiviert, gewitzt und mit viel Elan zogen die Kleinen der Schöppenstedter 2. mit Moritz Hindermann, Johanna Wesemann, Florian Duderstadt, Finn Lühr und Paul Pukropski, mit Verstärkung durch Robin Voigtländer, Simon Wesemann in ihre Partien. Die Kid`s machten es dem HSK Bad Harzburg nicht leicht, dennoch hatten die Gastgeber am Ende ein verdientes 4:1 auf dem Konto.

Zwischenzeitlich zur Hochform aufgelaufen, erdribbelten sich die Schöppenstedter gegen den MTV Müden/Aller 1. einen verdienten Sieg (7:3). Das letzte Spiel entschieden die längeren Arme und Beine des MTV Müden/Aller 2. mit 2:8 für sich.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, die besonders die Schöppenstedter für längere Zeit an einen ganz besonderen Tag in ihrem Handballleben erinnern wird. "Yes, we can!"