Handballer holen 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf

Roland Banick und Uwe Peikert (24.03.2009)

Die Herren des TSV Schöppenstedt sicherten sich in der Partie gegen HC Braunschweig zwei Punkte im Abstiegskampf und kletterten in der Tabelle einen Platz nach oben.

Die Partie stand anfangs unter einem schlechten Stern. Da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen waren, musste schnell eine Lösung gefunden werden. Die kurzfristig eingesetzten Schiedsrichter Joanne Binner und Oliver Ede haben eine überzeugende Leistung gezeigt und sich in dem teilweise recht hitzigem Spiel nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Zudem hatte das Schöppenstedter Trainergespann Peikert/Banick den unerfreulichen Luxus zwei Spieler nicht aufstellen zu können, da zu viele Spieler da waren. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir befinden uns im Abstiegskampf und da müssen wir manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen.“, so die Trainer zu der Entscheidung Christian Voss und Kristoph Sommerfeld nicht aufzustellen.

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber leicht überlegen, einzig Dirk Habeck vom HC Braunschweig (13Tore) war nicht in den Griff zu kriegen. Den TSV’ern fehlten die Ideen im Angriff und es wurden wieder einige hundertprozentige Torchancen vergeben. Somit führten die Schöppenstedter nur knapp zur Halbzeitpause mit 11:10. In der zweiten Halbzeit stellten die Hausherren auf Manndeckung um und erhöhten zwischenzeitlich immer mal wieder das Tempo. Durch sichere Abschlüsse und eine stabile Abwehrleistung konnte das Spiel mit 25:20 gewonnen werden.

Die nächste Partie findet am 18.04. im Auswärtsspiel gegen MTV Wolfenbüttel statt, so bleibt genug Zeit sich auf die Gastgeber einzustellen. Auch hier setzen die Schöppenstedter wieder auf Sieg.

TSV: v. Langendorf, U. Peikert – Hagemeister, Probst, Gittermann (3), S. Voss, Vielkind (2), Tost (2), Duderstadt (6), Förster (1), R. Peikert, Banick (6), Hühne, Pollex (5)