Saisonabschlussfahrt zum „Lenster-Strand“

Tobias Tost (26.05.2009)

Am Mittwochmittag vor dem langen Himmelfahrtswochenende trafen sich von der Schöppenstedter Handballabteilung die Jugendmannschaften der männlichen und weiblichen E-Jugend, der männlichen und weiblichen C-Jugend sowie die männliche B-Jugend wie schon in den vergangenen Jahren zur gemeinsamen Saison-Abschlussfahrt zum Lenster-Strand.

Mit drei VW-Bussen und vier weiteren PKW startete die Reise vom Elm-Asse-Platz Richtung Ostsee. Im Braunschweiger Jugendzeltlager am Lenster Strand standen sieben Großraumzelte für die Schöppenstedter bereit, die gleich nach der Ankunft bezogen worden. Die Kinder und Jugendlichen nutzten sofort das tolle Wetter und spielten auf den Sportplätzen Fußball und Handball. Auch die sehr beliebte Tischtennisplatte fand großen Andrang. Die gute Laune der über vierzig Kinder und acht Betreuer waren nicht zu Toppen und so spielte man bis spät in den Abend diverse Handball- und Fußballpartien.

Am Donnerstag konnte das Wetter ebenfalls nicht besser sein. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Truppe zu einem Strandspaziergang nach Grömitz auf. Wie schon im letzten Jahr war das Zwischenziel das Spielparadies direkt an der Strandpromenade. Hier vergnügten sich die Kinder an großen Trampolinen, elektrischen Autos und Spielautomaten. Bis zum Mittag erkundschafteten die Jungs und Mädchen in kleinen Gruppen die Innenstadt, bevor man sich dann am Zeltplatz wieder zum gemeinsamen Mittagessen versammelte.

Am Nachmittag war wieder Zeit für kleine Spiele, diesmal jedoch am Strand. Der Ein oder Andere nutzte sogar die Gelegenheit einen Sprung in die 13°C warme Ostsee zu wagen. Abends, mit einem kleinen Sonnenbrand, fand sich die Gruppe wieder auf dem Zeltplatz ein, wo wieder Spiele gespielt worden.

Freitag hieß es dann wie in den vergangenen Jahren: Ab in den Hansa-Park. Ebenfalls bei strahlendem Wetter freuten sich die Kinder mit den Achterbahnen und Wildwasserbahnen zu fahren. Das Highlight war die neue Achterbahn „Fluch von Novgorod“, die mit ihrem freien Fall und der rasanten Strecke viel Spaß brachte. Abends kam man völlig geschafft und zum Teil durch die Wasserbahnen durchnässt wieder im Zeltlager an.

Am Samstagmorgen war das Wetter wie an den vorhergehenden Tagen durch strahlende Sonne und Temperaturen um die 20°C geprägt. Die Gruppe ging an diesem Tag erneut zum Strand, wo wieder mutige Jungs und Mädchen die kühle Ostsee genossen. Die anderen sonnten sich am Strand, spielten Ball oder bauten Burgen. Nachmittags musste die männliche C-Jugend vorzeitig abreisen, da am Sonntag in Münden noch ein Relegationsspiel zur Landesliga anstand.

Am Sonntag hieß es dann leider Koffer packen, Zelte aufräumen und die Rückreise antreten. Trotz des einen oder anderen Staus verging die gute Laune in den Bussen nie. Zwar etwas traurig, dass das super Wochenende so schnell vergangen war, aber auch geschafft und etwas müde kamen die Schöppenstedter schließlich am Sonntagmittag wieder am Elm-Asse-Platz an.

Zur Fotoserie (157 Bilder)

Lenste 2009