Erfolgreiche Landesliga-Relegation

weibliche B-Jugend wieder in der Handball-Landesliga

Lutz Hagemeister (18.06.2009)

Die weibliche B-Jugend des TSV Schöppenstedt spielt auch in der Saison 2009/2010 wieder in der Landesliga Braunschweig.

In der ersten Runde der Landesliga-Relegation konnten die Schöppenstedterinnen die Mannschaften vom HSV Vechelde-Woltorf (14:10) und der TuS Seershausen/Ohof (12:9) besiegen. Im dritten Spiel dieser Runde, erkämpften sich die Mädchen gegen den VFL Wolfsburg, nach einem 2:9 Pausenrückstand, noch ein 11:11 Unentschieden und sicherten sich damit den ersten Platz in ihrer Gruppe. Bei der Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte, wurden die Spielerinnen immer wieder von der Super-Stimmung in der Schöppenstedter Halle motiviert und angetrieben. Diese Geräuschkulisse hinterließ, laut Wolfsburger Trainer, mächtigen Eindruck bei seiner Mannschaft, die völlig den Faden verlor und der einheimischen Mannschaft keine Mittel mehr entgegenzusetzen hatte.

In der zweiten Runde der Relegation, besiegten die Nachwuchs-Handballerinnen zunächst die völlig überforderte Mannschaft des Lehndorfer TSV klar mit 11:3 Toren und schaffte somit einen Turniereinstand nach Maß. Im zweiten Spiel dieser Relegationsrunde wartete mit der HSG Plesse-Hardenberg der Favorit dieser Gruppe. In einem guten und spannenden Spiel mussten die Schöppenstedterinnen drei Sekunden vor Schluss den Treffer zum 11:12 hinnehmen und verloren dieses Spiel sehr unglücklich.

Nach kurzer Pause folgte das entscheidende Spiel gegen die HSG Schöningen. Die Schöppenstedter Mannschaft zeigte sich von der unglücklichen Niederlage gut erholt und gewann mit 8:5 Toren. In diesem Spiel zeigte sich jedoch wieder die Abschlussschwäche der Eulenspiegelstädterinnen, so dass dieses Spiel nur relativ knapp gewonnen wurde. Das in dieser Runde abschließende, vierte Spiel gegen den gastgebenden HSV Vechelde-Woltorf, gewannen die Spielerinnen aus Schöppenstedt in einem sehr schwachen Spiel mit 6:5 Toren. Da dieses Spiel für die Mannschaft aus Schöppenstedt bedeutungslos geworden war, fehlte in diesem Spiel die letzte Konzentration, um dieses Spiel höher gewinnen zu wollen.

Durch die zuvor erzielten Ergebnisse und den Qualifizierungsmodus, war die Mannschaft bereits für die Landesliga qualifiziert. Garant für den Erfolg, erneut in der Landesliga zu spielen, war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer starken Deckung um die gute Torfrau der w-B-Jugend, Theresa Wilke.

Weiter waren Julie Binner, Larissa Mohr, Kim Bockris, Nicki Wahrmund, Jenny Neumann, Chiara Meske, Laura Balzer, Lisa Weihbusch, Christin Scheller, Louisa Pätz, Luisa Wilke und Ann-Katrin Arens, sowie Trainer Lutz Hagemeister an dem Erfolg beteiligt.