Schöppenstedter Handballer in der Saisonvorbereitung

Roland Banick und Tobias Tost (18.08.2009)

Mit vier Neuzugängen und neuem Trainer starten die Handballherren des TSV Schöppenstedt in die neue Saison. In den letzten Wochen fand dafür eine intensive Vorbereitung statt. Auf dem Programm standen unter anderem Waldläufe, Krafttraining, Vorbereitungsspiele und Trainingseinheiten im Schwimmbad.

Neu im Kader des TSV sind ab der nächsten Saison Torwart Christoph Isermeyer sowie die Rückraumspieler H.-C. Herosé, Axel Engelbrecht und Andreas Jäger. Hans-Christian Herosé, der im Rückraum und am Kreis spielen kann, kommt nach langer Zeit wieder zurück zum TSV. Alle neuen Spieler haben in der letzten Saison bei der SG Sickte/Schandelah gespielt und suchen nun in Schöppenstedt eine neue sportliche Herausforderung.

„Endlich haben wir wieder genug aktive Spieler, um zwei Mannschaften für die nächste Saison melden zu können.“, freut sich Abteilungsleiter Michael Duderstadt. Die erste Mannschaft wird nach dem Klassenerhalt wieder in der Regionsliga spielen und die zweite Mannschaft wird in der Regionsklasse zum Einsatz kommen.

„Ein Platz unter den ersten fünf ist unser Saisonziel.“, so der neue Trainer der ersten Herren, Tobias Tost. Mit dem Ihm zu Verfügung stehendem Kader sollte er seine Vorgabe gut umsetzen können. In dieser Saison sollen die A-Jugendlichen noch intensiver bei den Herrenmannschaften eingesetzt werden, als in der letzten Saison. Selbst bei der Saisonvorbereitung sind viele junge Spieler aus der Jugend dabei, um sich an das Umfeld und die Spielweise im Herrenbereich zu gewöhnen.

Am vergangenen Dienstag absolvierte die erste Mannschaft ihr zweites Trainingsspiel. Im ersten Spiel vor drei Wochen gewann man gegen die zweite Mannschaft der SG Zweidorf-Bortfeld mit sechs Toren und zeigte eine sehr gute Leistung.

Das Trainingsspiel gegen den Landesligisten TV Mascherode sollte schwieriger werden. Zur Halbzeit lag man klar mit 6: 15 zurück. Lediglich in den ersten zehn Minuten konnte man gut mithalten und zeigte schöne Spielzüge.

In der zweiten Halbzeit drehten die Schöppenstedter nochmal auf. Durch den unter anderem jungen und dynamischen Henrik Hühne, der eine hervorragende Leistung zeigte, spielten die TSV-Herren im Angriff konsequenter durch und kämpfte sich zu einem 20:34 heran. Bis zur Saison verbleiben nun noch fünf Trainingseinheiten, die konsequent genutzt werden sollen, um in der nächsten Saison erfolgreich zu sein.