Beachhandballturnier in Cuxhaven

Schönes Wetter, viel Spaß und tolle Spiele

Oliver Ede (24.08.2009)

Am vergangenen Freitag machten sich die weibliche C-Jugend sowie die männlichen D- und C-Jugenden auf den Weg nach Cuxhaven, um dort an einem Beachhandballturnier teilzunehmen.

Als man nach 6 langen Fahrtstunden, viel Regen und Staus endlich den Schlagbaum des Zeltlagers des Handballverbandes Niedersachsen erreichte, war es schon dunkel aber trocken. So ließen sich die 22 Spielerrinnen und Spieler des TSV Schöppenstedt nicht daran hindern ihre Zelte aufzuschlagen, um anschließend die Kinderdisco aufzumischen.

Am nächsten Morgen stand die Sonne am blauen Himmel noch nicht allzu hoch, als die Schöppenstedter geschlossen zum Frühstückbuffet gingen, um sich für den anstrengenden Tag am Strand zu rüsten.

Punkt 10 Uhr durfte die Schöppenstedter D-Jugend mit dem Spitznamen „die Grünen“ das Turnier im VGH Stadion eröffnen. Leider ging das erste Spiel verloren, viel zu unvertraut waren die neuen Regeln. Nicht viel anders erging es denn beiden C-Jugend Mannschaften, die auch ihre ersten Spiele verloren. Schließlich spielte man das erste Mal auf Sand und zudem genau neben der Nordsee.

Langsam kamen aber dann doch „die Unglaublichen“ (männliche C-Jugend) in Fahrt und gewannen ihr erstes Spiel gegen die „Kieler Haie“. Leider konnte die weibliche C-Jugend nur an Erfahrung gewinnen, kam aber am Abend zur Erkenntnis, dass man sich für das nächste Jahr besser vorbereiten wolle und dann wiederkomme. „Denn Beachhandball ist eine spaßige, schnelle Angelegenheit“, wie alle Trainer des TSV fanden.

Allen Beteiligten hat das Wochenende in Cuxhaven sehr viel Spaß gemacht und man freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heist: “Willkommen zu den offiziellen Beachhandball-Meisterschaften des Handballverbandes Niedersachsen“.

Besonderen Dank gilt dem Hauptsponsor der männlichen C-Jugend, der für die problemlose Anreise sorgte.

Zur Fotoserie (105 Bilder)

Cuxhaven 2009