Ein super Wochenende für Handballer in Schöppenstedt

Ralf Pukropski (30.08.2009)

Wie bereits in den Aushängen der ortsansässigen Geschäfte (hierfür nochmals vielen Dank) angekündigt, absolvierten am vergangenen Wochenende 36 Mannschaften mit ca. 400 Spielern in 69 Spielen die erste Belastungsprobe in der beginnenden Handballsaison.

Nach einer kurzen Einweisung der angereisten Gastvereine eröffneten Michael Duderstadt und Joachim Binner die beiden Turniertage und wünschten den Mannschaften viel Erfolg bei den bevorstehenden Spielen.

Im Vorfeld hat sich das Planungsteam mit der Aufgabe des Turnierverlaufs beschäftigt, so konnte die große Aufgabe auf mehrere Schultern verlagert werden, was den Jugendlichen, Betreuern und Gästen an den Turniertagen entgegen kam. Sicherlich gibt es immer etwas zu verbessern. "Wir werden in der Nachbereitung unsere Erfahrungen austauschen, um im nächsten Jahr auf dem Niveau aufzubauen" so Oliver Ede (TSV Jugendkoordinator).

Die neu formierte männliche C-Jugend des TSV schoss bereits am Samstagvormittag mit 8:0 Punkten den Vogel ab und verbuchte den Sieg in dieser Altersklasse für sich. Gefolgt vom MTV Vorsfelde (Platz 2) und dem HT 1861 Halberstadt (Platz 3).

Ein guter Start, dem am Nachmittag die TSV weibliche B-Jugend unter gleichen Bedingungen in nichts nachstand. Auch sie errangen den Platz eins mit 6:0 Punkten (HSG Isenhagen Platz 2, HF Helmstedt-Büddenstedt Platz 3). Beide Jugendmannschaften errangen den Turniersieg ungeschlagen!

Der Knaller waren die mitgebrachten Krawallinstrumente nebst Kommentaren eines selbsternannten Moderators. Mit einem Megafon bewaffnet gab`s lustige Einlagen, die den Teilnehmern und Zuschauern einiges Schmunzeln abforderte.

In den Spielen der TSV weibliche C-Jugend war einfach kein „Zug im Schornstein“. Auch mit größten Anstrengungen waren die gegnerischen Mannschaften nicht zu Packen. Am Ende ereilte die Mädels die rote Laterne. Die Gäste JSG Sickte/Hondelage/Schandelah loggte sich mit einer Tordifferenz von 31 (!) auf Platz 1 ein, der MTV Vorsfelde belegte Platz 2 und der SV Groß Oesingen den 3. Platz.

Eine Sahneschnitte der Extraklasse gab`s zum Abschluss der „Männerserie“. In der Altersgruppe B trat der HT 1861 Halberstadt zum Freundschaftsspiel gegen das TSV Team an. Ein packendes Spiel, die Zuschauer fieberten über den gesamten Spielverlauf den Mannschaften nach. Gleich zu Beginn tafelten die Fighter des TSV mächtig auf, trotz irrem Tempo schmolz der Torvorteil im Spielverlauf mehrmals dahin. „Hut ab, eine zähe Truppe die Halberstädter, die geben einfach nicht auf“, so einer der TSV Spieler. Am Ende musste sich dennoch der HT den Gastgebern mit 24:16 geschlagen geben.

Am Morgen des zweiten Turniertages wurde die sonntägliche Ruhe durch das donnernde Spielgetümmel der Altersklasse männliche E beendet. Hochmotiviert und nach der langen Sommerpause erwarteten die Jungs des TSV ihre Kontrahenten mit „scharrenden Hufen“, die ebenfalls einiges an Überraschungen im Gepäck hatten. Schlag 10 Uhr ging`s los. Die kurzfristig trainierten Spielzüge mussten die Truppe zumindest für einige Zeit über Runden bringen. Diese Rechnung ging auf und die Mannschaft konnte sich am Ende der Partie über den zweiten Platz freuen. In dieser Klasse waren schon einige Spieler mit pfiffigen Tricks am Start, die dem interessierten Betrachter schon einmal ein anerkennendes „Uiiiii“ entlockten! Der verdiente Sieg der Partie ging am Ende an den HSG Schöningen, über den 3. Platz freute sich der MTV Wolfenbüttel.

Im weiteren Programmablauf standen am Nachmittag die Akteure der Altersklasse D. Die TSV`ler gingen mit viel Engagement an den Start. So hatte die männliche Schöppenstedt 1. den Gruppensieg mit 10:0 Punkten und einer Tordifferenz von 31 (!) erlangt. Gefolgt von HF Helmstedt-Büddenstedt (Platz 2, TD 10) und den Platz 3 kassierte der FC Viktoria Thiede. Die Schöppenstedter 2. bestritt die Spiele mit dem 4. Platz.

Auch der VFL Lehre musste auf die Teilnahme verzichten. Somit hatte die TSV weibliche E-Jugend nur ein Spiel, welches sie zu ihrem Vorteil mit 16:3 gegen den Velpker SV beendeten. Trotz des kurzen Auftritts wurden die Leistungen von den Zuschauern begeistert mit Jubel und Applaus gewürdigt!

Die jeweiligen Finalrunden wurden an beiden Tagen mit den Siegerehrungen abgeschlossen. Lutz Hagemeister und Tobias Tost überreichten allen Spielerinnen und Spielern Fruchtgummi satt und für die Plätze 1-3 praktische Handballutensilien.

In den Spielpausen und am Ende der Veranstaltung nutzten die Gastvereine das Angebot zur kostenlosen Nutzung des nahegelegenen Freibades. Zudem war auch gegen eine Runde Minigolf nichts auszusetzen. Bei den am Veranstaltungstag herrschenden sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung.

Für das leibliche Wohl war Dank Organisation der TSV Handballstaffel und Kuchenspenden der „Handballmütter“ gesorgt. So waren Getränke, Kuchen, Würstchen und andere Leckereien bis hin zur beliebten Pommes für kleines Geld zu haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Kampfgericht und den Schiedsrichtern, die an beiden Tagen dank sehr disziplinierter Spielerinnen und Spieler über durch Fairplay geprägte Spiele zu entscheiden hatte. Auch den vielen Helfern aus der Elternschaft und den aktiven Mitgliedern sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen, da ohne diese Unterstützung ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre!