Gelungener Saisonauftakt für 1. Herren

Roland Banick (09.09.2009)

Einen gelungenen Saisonauftakt feierten die Schöppenstedter Handballherren mit einem 31:14 Sieg über die dritte Mannschaft des MTV Vorsfelde.

In der Anfangsphase fanden die Schöppenstedter nicht so richtig ins Spiel. Dadurch war die Partie lange Zeit recht ausgeglichen. Nach dem 5:5 erhöhten die Hausherren das Tempo und konnten sich immer weiter absetzten. Zur Halbzeit führten die 1. Herren mit 11:7. Garant für die Führung in der ersten Hälfte war Axel Engelbrecht, der immer wieder mit tollen Tempoläufen die Vorsfelder Abwehr bezwingen konnte. Die Neuzugänge Axel Engelbrecht und Andreas Jäger zeigten einen klasse Einstieg und warfen gemeinsam 15 Toren und somit fast die Hälfte aller Schöppenstedter Tore.

In der zweiten Hälfte stellte der Trainer, Tobias Tost, die Abwehr der Schöppenstedter offensiver ein und die Hausherren konnten sich immer weiter absetzten. Mitte der zweiten Hälfte zeigten die Gäste praktisch keine Gegenwehr mehr und wurden bei fast jedem Angriff von den Gastgebern mit Tempogegenstößen überlaufen. Trotz des fairen Spiels gab es eine rote Karte auf Seiten der Gäste für Karsten Behrens, der nach einer Beleidigung seines Gegenspielers vorzeitig das Spielfeld verlassen musste. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Torwart Uwe Peikert mit seinen 2 Treffern. Einen Treffer erzielte er mit einem sehenswerten direkten Abwurf auf das Tor der Gäste und in der letzte Sekunde verwandelte er noch einen 7 Meter.

Trotz des hohen Sieges mahnt Schöppenstedts Trainer zur Vorsicht: „Dieser Sieg sollte nicht überbewertet werden, so leicht werden es uns die anderen Mannschaften nicht machen.“ Am nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Schöningen. Hier werden die Schöppenstedter sicherlich ganz anders gefordert. Bei der dritten Mannschaft der neugegründeten HSG trifft man auf alte bekannte vom TC Schöningen, die als Aufsteiger nicht unterschätzt werden sollten und ihr erstes Spiel bereits mit 8 Toren Vorsprung gewonnen haben.

Isermeyer, Peikert (2) - Herrose (1), Probst, Gittermann (2), Jäger (7), Vielkind, Banick (9), Duderstadt (2), Engelbrecht (8)