Spannender Saisonauftakt in Schöppenstedt

Oliver Ede (09.09.2009)

Am Sonntag, den 06.09.2009 um 9 Uhr war es endlich soweit. In Schöppenstedt wurde die neue Handballsaison auf Regionsebene gleich mit einem Heimspieltag, an dem 7 Spiele ausgetragen wurden, eingeleitet.

Anfangen durfte die weibliche E-Jugend gegen den MTV Warberg. Das sehr spannende Spiel endete mit einem 8 zu 6 für den Schöppenstedter Nachwuchs, der besonders in der ersten Hälfte überzeugen konnte. In der zweiten Halbzeit spielten die Warberger etwas stärker auf, dennoch war am Ende aber der Sieg verdient.

Um 10 Uhr folgte bereits das Spiel der männlichen D-Jugend mit einem Derby. Die D1 spielte gegen die D2. Mit einer souveränen Leistung konnte die D1 bereits zur Halbzeit sicher sein, dass sie die Sieger sein würden. Nicht zuletzt war es Dario Meske, der mit 20 Treffern das Spiel für den in grün antretenden älteren Jahrgang perfekt machte. Aber auch die ein Jahr jüngeren von der D2 konnten teilweise gut mitspielen und zeigten was sie konnten.

Es war halb 12, als die Damen den Ball in die Hand nahmen, um gegen HF Helmstedt-Büddenstedt den Versuch zu starten, die ersten Punkte einzufahren. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit fingen sich die Damen und kamen am Ende zu einem Unentschieden, womit wohl das Trainergespann des TSV Gittermann/Probst nicht zufrieden sein konnte, da man noch bis 30 Sekunden vor Schluss mit einem Tor führte. Lediglich die Zuschauer hatten bei guter Stimmung in der Halle ihren Spaß und beklatschten das 13:13 ausgiebig.

Anschließend durfte die männliche C-Jugend aufs Parket, um sich gegen MTV Groß Lafferde zu behaupten. Dies gelang auch ganz gut. Schnell führte man mit 3 zu 0 und baute diese Führung zur Halbzeit auf 5 Tore aus. Prunkstück war die sehr offensiv ausgerichtete Abwehr, die zu vielen Ballverlusten der Lafferder führte. Leider konnten die Jungs dies in der 2. Halbzeit nicht weiter umsetzen. Man konnte zwar den Vorsprung noch auf sieben Tore ausbauen, doch dann stellte auf Grund von vielen Zeitstrafen der Schöppenstedter Groß Lafferde den Anschluss schnell wieder her. Am Ende musste man sich 27 zu 25 geschlagen geben.

Das fünfte Punktspiel an diesem Tag bestritt die männliche A-Jugend. In einem Spiel, das sehr stockend wirkte, da beide Mannschaften nicht eingespielt wirkten, kam es zu vielen kleinen Foulspielen. Zur Halbzeit stand es dann 14 zu 12 für MTV/HC Weferlingen. Doch die Spieler von Christoph Isermeyer schlugen zurück und konnten nicht ganz unverdient durch das Tor von Philipp Garbe 10 Sekunden vor Ende mit 28:27 das Spiel gewinnen.

Nun war es Zeit für die 1. Herren des TSV Schöppenstedt, es ging gegen MTV Vorsfelde 3. Es war eine sehr schnelle und intensive erste Halbzeit, in der die in weiß gekleideten Schöppenstedter mit einer 11:7 Führung in die Kabine gingen. Die sehr schwache Torausbeute von beiden Mannschaften und die noch vielen technischen Fehler ließen darauf schließen, dass beide viel Respekt vor dem Gegner hatten. Die Pausenführung war dank des sehr stark aufspielenden Axel Engelbrecht dennoch verdient. In der zweiten Halbzeit begannen die Herren in der Abwehr sehr stark, kassierten nach 13 Minuten ihren ersten Gegentreffer und führten zu diesem Zeitpunkt schon mit 21:8. Nun ergaben sich die Vorsfelder und der sehr starke 2. Torwart der Schöppenstedter Uwe Peikert verwandelt in letzter Sekunde einen 7-Meter zum Endstand von 31:14 für den TSV, der auch in der Höhe verdient war.

Zum Schluss dieses Spieltages kam nun noch die 2. Herren zum Zuge. In einem spannenden Spiel schafften sie es zu einem Unentschieden gegen TSV Räbke. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Herrmann zum 25:25.