Erster Auswärtssieg seit über einem Jahr

Roland Banick (14.09.2009)

Im zweiten Spiel der Regionsliga -Ost konnten die Handballherren des TSV Schöppenstedt bei der HSG Schöningen III ihren zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel einfahren. Damit haben die Schöppenstedter bereits im zweiten Spiel der Saison mehr Auswärtspunkte erreicht als in der gesamten letzten Saison.

Wie schon erwartet wurden die Schöppenstedter beim Aufsteiger in Schöningen ganz anders gefordert als im ersten Spiel gegen MTV Vorsfelde III. Das lag nicht nur an den spielerischen Leistungen der Gastgeber, sondern auch an ihrer körperbetonten Spielweise. Die kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter hatten mit dem Spiel alle Hände voll zu tun. Am Ende waren 18 Zeitstrafen und 2 rote Karten wegen Foulspiel verteilt.

Bis zum Spielstand von 6:6 in der ersten Halbzeit sind die TSV’er nicht so richtig ins Spiel gekommen, konnten sich dann aber zur Halbzeit mit 14:21 absetzen. Haupttorschütze in dieser Phase war Andreas Jäger, der immer wieder den Schöninger Torwart aus dem Rückraum überwinden konnte.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Die Gäste aus Schöppenstedt hatten kein Mittel gegen den Wurfstarken Stefan Schulze, der mit 10 Treffern bester Schütze des Spiels war. Allerdings konnten die Gastgeber der HSG mit dem Tempospiel der Schöppenstedter einfach nicht mithalten. So konnte Torwart Christoph Isermeyer seine Feldspieler ein ums andere mal mit langen Pässen gut in Szene setzen. Somit konnten die Schöninger immer auf Distanz gehalten werden.

Am Ende konnte der TSV Schöppenstedt das Spiel mit 7 Toren Unterschied (28:35) für sich entscheiden. Am Sonntag sind die Aufsteiger des VFL Wolfsburg II in Schöppenstedt zu Gast. Die Wolfsburger haben zwar ihre ersten beiden Spiele verloren, sollten aber dennoch nicht unterschätzt werden.

Isermeyer – Ahrens, Probst (3), Gittermann (3), Jäger (8), Banick (9), Duderstadt (5), Engelbrecht (5), Vielkind(2)