Handballdamen zeigen guten Saisonauftakt

Judith Gittermann und Joanne Binner (21.09.2009)

Am Sonntag, den 20.09.09, empfingen die Handballdamen des TSV Schöppenstedt die HSG Schöningen II in der Landkreisturnhalle.

Nach dem Unentschieden vor zwei Wochen gegen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt II waren die Spielerinnen und das Trainergespann, Jens Gittermann / Sönke Probst, von der gezeigten Leistung nicht überzeugt und so sollte dieses Mal ein Sieg her.

Zu Beginn der ersten Halbzeit setzte sich das Spiel nur schleppend in Bewegung. Eindeutige Torchancen wurden zunächst nicht genutzt. Jedoch zeigte der TSV von Anfang an eine gute Abwehrleistung. Nach und nach fanden die Damen in ein temporeiches Spiel, welches sie durch einen Kader von 14 Spielerinnen, ergänzt durch die B-Jugend-Spielerin Julie Binner und den Torwart der A-Jugend Gina Koch, durchgehend aufrechterhalten konnten. Somit stand es in der Halbzeitpause 7:5 für den TSV Schöppenstedt.

Die zweite Halbzeit startete sehr unglücklich, da die Gegner durch Termpogegenstöße erstmals zum Unentschieden aufholten. Doch die Handballmädels bauten auf die im Training erlernten Spielzüge, setzten diese taktisch klug ein und gingen wieder in Führung. Diese Führung konnte bis zum Ende hin gehalten werden, auch wenn das Spiel durch mehrere 7-Meter für die Schöninger spannend blieb. Allerdings zeigten die Torfrauen, Katrin Baller und Gina Koch, Stärke und hielten die Gegner auf Abstand.

Der TSV Schöppenstedt holte die wichtigen zwei Punkte mit einem verdienten Sieg von 14:11 durch eine hervorragende Abwehrleistung. In dem Auswärtsspiel am 27.09. gegen den MTV Braunschweig wollen die Damen nun auch im Angriff überzeugen und ihre Torausbeute erhöhen.