3 Siege, aber auch Niederlagen

Thomas Föniger (28.09.2009)

Die Wochenendspiele brachten drei Siege, aber leider auch Niederlagen für die 1. Damen- und 1. Jugendmannschaft.

Die 1. Jugend musste bei Concordia Braunschweig eine satte 1:7-Niederlage einstecken. "Wir hätten mit etwas Glück noch ein oder zwei Siege erreichen können, an der Niederlage hätte sich jedoch nichts geändert", kommentierte Coach Alexander Rauch das Geschehen. Den Ehrenpunkt für den TSV erkämpfte Kevin Demuth. Mit 3:5 Punkten muss das Team nun zwangsläufig nach unter blicken.

Ein besseres Resultat erreichte die 2. Jugend in ihrem ersten Saisonspiel. Im Kreisduell beim MTV Salzdahlum konnte das Quartett mit 7:3 die Oberhand behalten. Die Punkte für den TSV: Hannes Föniger/Florian Rauch im Doppel sowie Hannes Föniger, Florian Rauch (2), Dag Ruge (2) und Lisa Kühle in den Einzeln.

Die 1. Damen musste im Heimspiel gegen den TSV Odagsen eine bittere 6:8-Niederlage einstecken. Bis in die Schlussphase hofften die TSV-Spielerinnen auf ein positives Abschneiden; konnten jedoch die letzten wichtigen Punkte nicht gewinnen. Hilka Gröpler und Undine Stichnoth konnten zunächst im Doppel für die erste Führung sorgen. Bis zum 5:5 durch Siege von Hilka Gröpler, Anke Hilbig, Alexandra Kopmann und nochmals Anke Hilbig blieb das Spiel völlig ausgeglichen. Erst drei Niederlagen bei nur einem Sieg (Alexandra Kopmann) brachten die Gäste entscheidend in Front. 2:4 Punkte sind die bisherige Ausbeute des Landesliga-Absteigers. Am Rande der Begegnung wurde bekannt, dass Aufsteiger TSV Germania Dassensen seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung zurückzieht. Als Grund nannte der Verein Personalengpässe aufgrund gesundheitlicher Probleme mehrerer Spielerinnen.

Die 2. Damen kam im dritten Spiel zu ihrem ersten Sieg. Beim SC Groß Stöckheim kam das Quartett zu einem 6:0-Erfolg. Cornelia Groß, Julia Fricke und Simone Baars ließen ihren Gegnerinnen keinen einzigen Satzgewinn. 2:4 Punkte stehen vor dem schweren Spiel beim TTV Schulenrode auf dem Konto.

Einen Saisonauftakt nach Maß feierte die 3. Herren. Gegen den SV Schladen III glückte ein deutliches 9:1. Heinz Böhmer/Heinz Monden, Hans-Jürgen Bieder/Alexander Rauch und Simon Meyer/Daniel Masche kamen dabei im Doppel zu klaren Siegen. Anschließend behielten Bieder (2), Böhmer, Rauch, Monden und Meyer die Oberhand und sorgten für den unerwartet klaren Erfolg.