Vielseitigkeits-Training, Jugendarbeit der Handballabteilung

Ralf Pukropski (18.10.2009)

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schöppenstedter Handballer zu einer speziellen Trainingseinheit. Nach kurzer Vorbereitung und Aufwärmphase hatten die Trainer mit den teilnehmenden Junioren einen Parcours mit mehreren Stationen zu überwinden. Die Übungen zur Steigerung der Konzentration, Kondition und Disziplin waren für die Mehrzahl der jungen Sportler nicht neu, gehören diese doch zur Erlangung der verschiedenen Handballabzeichen.

Wie schon im vergangenen Jahr durchgeführt, dienen die Übungen zur Entwicklung eines breiten Leistungspotentials durch eine vielseitige motorische Grundausbildung. Mit Spannung, Spaß und Spiel werden kreative Lösungen für festgestellte Bewegungsbaustellen erarbeitet. Die ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung steht hier im Vordergrund. Eine gute Gelegenheit die neuen von Spendengeldern erworbenen Trainingsutensilien auszuprobieren, so Oliver Ede (Jugendkoordinator).

Weitere Aspekte der Bemühungen sind der freie Umgang mit den Spielkameraden, durch vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Spielsituationen, Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball z.B. Ballgefühl, Ballkoordination und nicht zuletzt die soziale Einbindung in die Teams. Das Generalmotto lautet „Vielseitiges Spielen macht den Meister.“

Am Ende des Tages freuten sich alle auf das gemeinsame Spiel der verschiedenen Jahrgänge, die Großen nahmen Rücksicht auf die Kleineren und die Kleinen nutzten ihre Chance den älteren stolz zu zeigen was in ihrer Klasse so ab geht! Für die Spieler war der Tag eine willkommene Abwechslung und mit Sicherheit nicht der letzte dieser Art.