Schöppenstedt gewinnt Kellerduell

Thomas Föniger (26.11.2009)

Die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat das Abstiegsduell in der 1. Bezirksklasse gewonnen. Gegen den VFL Salder II setzten sich die Gastgeber mit 9:6 durch.

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Begegnung für beide Mannschaften besondere Bedeutung hat. Während der TSV in fünf Spielen bis dato gänzlich leer ausgegangen war, reisten auch die Gäste mit lediglich zwei Punkten an.

Entsprechend der Tabellensituation entwickelte sich dann auch ein echtes Duell gegen einen drohenden Abstieg. In vielen Spielen stand der Kampf eindeutig im Vordergrund. Jeder Akteur wusste schließlich um die Bedeutung.

Nach den Eingangsdoppeln führten zunächst die Gäste. Für den TSV konnten lediglich Matthias Hasse/Hartmut Weyhe gewinnen. Und auch in den Einzeln blieb es zu jeder Zeit ein Match auf Augenhöhe. In der Schlussphase konnten sich die Schöppenstedter mit 8:4 in Führung bringen. Doch die Gäste kamen noch einmal mit zwei Siegen gefährlich nah. Am Ende sicherte Jürgen Weihrich mit einem hauchdünnen Erfolg die doppelten Punkte.

"Es war sehr glücklicher Sieg für uns", musste dann auch Teamkapitän Oliver Bieder zugeben. In nicht weniger als sechs Spielen mussten die TSVer den Entscheidungssatz bemühen. Dieser konnte jeweils knapp gewonnen werden. Allein das Satzverhältnis von 32:29 für die Gäste zeigt, dass hier der Glücklichere gewonnen hat.

Durch den Sieg haben sich die Schöppenstedter vorerst auf den achten Platz verbessert. Der VFL Salder II muss zunächst mit Platz neun Vorlieb nehmen.

Die Punkte für Schöppenstedt holten: Matthias Haase/Hartmut Weyhe, Matthias Haase, Oliver Bieder, Hartmut Weyhe (2), Dirk Finkelmann, Jens Marschall und Jürgen Weihrich (2).