Befürchtungen sind eingetroffen

Thomas Föniger (17.12.2009)

Die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt musste in der 1. Bezirksklasse zuletzt Niederlagen hinnehmen. Zunächst setzte es gegen Union Salzgitter IV ein glattes 1:9, wobei das Doppel Oliver Bieder/Hartmut Weyhe für den Ehrenpunkt sorgte.

Auch beim Abstiegsmitkonkurrenten gab es für das TSV-Sextett ein enttäuschendes Resultat. Mit 5:9 mussten die Schöppenstedter eine empfindliche Schlappe einstecken. Lediglich Michael Peggau/Torsten Gödecke konnten dabei im Doppel für den TSV zunächst punkten. Anschließend zeigte sich noch Dirk Finkelmann am stärksten. Er gewann beide Einzel. Je einmal trugen sich Oliver Bieder und Torsten Gödecke in die Siegerliste ein.

Im letzten Vorrundenspiel musste sich das Team dann auch noch beim SV Wartjenstedt/Binder/Rhede geschlagen geben. Beim 4:9 punkten Günter Hoffmann/Torsten Gödecke im Eingangsdoppel. Danach lag die drohende Niederlage am wenigsten an Hartmut Hartmut Weyhe, der beide Einzel für sich entschied. Den den letzten Punkt für die Elmstädter sorgte erneut Günter Hoffmann.

Damit endete für die Schöppenstedter eine Serie mit Pech und Pleiten. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit konnte kein einziges Spiel in Stammformation gespielt werden. Zumeist mussten gleich mehrere Akteure ersetzt werden. "Eine solche Halbserie mit derart vielen Ausfällen kann es kaum noch einmal geben", zog auch der sichtlich enttäuschte Teamchef Oliver Bieder ein enttäuschendes Resümee. In der folgenden Halbserie wird es eine leichte personelle Veränderung geben. Michael Peggau kehrt vorerst in die 2. Mannschaft zurück. In die 1. Herren rückt dafür erneut Jens Marschall auf.