Männliche C-Jugend beendet erfolgreiches Jahr

Oliver Ede (25.12.2009)

Mit der Weihnachtsfeier am vergangenen Mittwoch endete das erfolgreichste Jahr, das die Handballer der männlichen C-Jugend des TSV bisher hatten.

Noch in der Saison 08/09 spielten die 13 Spieler in der D-Jugend und konnten im März 2009 in Königslutter die Meisterschale hochhalten. Vorrausgegangen war eine Saison ohne Niederlage. Nach der Hinrunde war für alle Gegner klar: eine Reise nach Schöppenstedt wird keine leichte. Nach Abschluss der Saison stand eine Tordifferenz von 437 zu 162 in 14 Spielen. Im Regionspokal - es treffen der besten 10 Mannschaften der Handball Region SüdOst Niedersachsen - mussten sich dann aber der TSV gegen MTV Vorsfelde mit 2 Toren geschlagen geben und konnte am Ende nur Dritter werden. Dieses Gipfeltreffen fand in Schöppenstedt in beiden Turnhallen statt.

In der neuen Saison 09/10, die im August begann, musste man sich nun als komplett jüngerer Jahrgang beweisen (einzigste Ausnahme Finn Walburg). In der Qualifikation für die Landesliga schafften es die Grünen bis ins Entscheidungsturnier nach Edemissen, verfehlten aber mit einem Punkt den Aufstieg in die „Königsklasse“. Die C-Jugend um Trainer Oliver Ede durfte dafür aber in der Regionsoberliga antreten. Nach einem Fehlstart mit einer Niederlage und einem Unentschieden in den ersten beiden Spielen fingen sich jedoch die Schöppenstedter und gewannen Spiel um Spiel. Mannschaften wie HSG Schöningen oder TSV Timmerlah, die körperlich überlegen waren, zeigten die Grünen die kalte Schulter und gewannen durch ihre technische Stärke.

Nun stehen die Schöppenstedter zur Winterpause wieder auf dem ersten Tabellenplatz und stellen den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr der Liga. Ziel ist es, am Ende der Saison unter den ersten 3 zu stehen und in der nächsten Saison in der Landesliga anzutreten.

In der männlichen C-Jugend spielen: Justin Binner, Eike Garbe, Lars Trussner, Finn Walburg, Fabian Gliese, Oliver Gliese, Silas Schulz, Tom Weihbusch, Christopher Pantke, Max Umbach, Jan-Hendrik Vahldiek und die beiden Torhüter Alexander Scheller und Dario Meske.