Kleine Überraschung beim Heimspiel der Handballer

Roland Banick (09.02.2010)

Danke der Unterstützung aus der zweiten Mannschaft konnten die Schöppenstedter Handballer im Heimspiel gegen die HF Büddenstedt/Helmstedt II für eine kleine Überraschung sorgen.

Die Gäste hatten am vergangenen Sonntag die ersatzgeschwächten Schöppenstedter unterschätzt. So konnten die Hausherren schnell mit 3:0 in Führung gehen. Nachdem sich die Handballfreunde aus Helmstedt wieder gefangen hatten konnten sie zum 4:4 ausgleichen und gingen sogar mit 7:9 Mitte der ersten Halbzeit in Führung. In dieser Phase des Spiels kamen die Schöppenstedter mit der Spielweise der Gäste nicht zurecht. Zudem fehlten ihnen die Ideen im Angriff. In der Abwehr gab es immer wieder bittere Gegentore von der Außenpositionen. Zum Ende der ersten Halbzeit besannen sich die Hausherren auf alte Tugenden und zogen ihr Tempospiel auf. Immer wieder stand auch Torwart Christoph Isermeyer im Mittelpunkt und konnte mit tollen Paraden seinen Teil beitragen. Kurz vor der Halbzeit gingen die Hausherren mit 10:9 in Führung.

Während des ganzen Spiels gab es immer wieder viele Nicklichkeiten und Fouls, die von den Schiedsrichtern nicht geahndet wurden. Somit puschten sich beide Mannschaften gegenseitig hoch und konzentrierten sich zeitweise mehr auf den Gegenspieler als auf das Handballspielen. Besonders Robin Peikert hatte darunter zu leiden und wurde immer wieder mit unfairen Attacken am Torwurf gehindert. Das konnte die Schöppenstedter aber nicht davon abbringen sich immer weiter abzusetzen. Besonderen Anteil daran haben Uwe Peikert, der in der entscheidenden Phase wieder ein guter Rückhalt seiner Mannschaft war sowie Henrik Hühne (3) und Andreas Jäger (7), die mit ihren Toren zum Sieg beitragen konnte. Am Ende gewannen die Schöppenstedter das Spiel mit 19:16.

Besonders begeister war Trainer Tobias Tost der trotz der Ausfälle von Jens Gittermann, Michael Vielkind und Roland Banick, eine tolle Mannschaftsleistung seiner Spieler sah. Am 14.02. erwarten die Schöppenstedter die Mannschaft des DJK Braunschweig, zwei Punkte sind gegen den Tabellenvorletzten fest eingeplant.

Isermeyer, U. Peikert – Herrose, Jäger (5), R. Peikert (2), Engelbrecht, Duderstadt (3), Hagemeister (2), Ahrens (2), Voss, Arndt, Hühne (3), Funke (2)