Zweite Handball-Turnierserie erfolgreich abgeschlossen

Ralf Pukropski (16.02.2010)

Am zweiten Turniertag der Handball Smart-Turnierserie der männlichen Handball E-Jugend, bei dem drei Mannschaften an drei Wochenenden gegeneinander antreten, trafen zunächst die angereisten Handballfreunde Helmstedt Büddenstedt auf den TSV Schöppenstedt. Nach der für die Schöppenstedter schwer verdaulichen Doppelklatsche am vergangen Wochenende, haben sich die Eulenspiegler vorgenommen den „Futterkorb“ für die Gegner etwas höher zu hängen.

Gleich nach dem Anpfiff starteten beide Teams mit einem rasanten Tempo, man konnte in den respektvollen Gesichtern des Publikums förmlich ablesen, dass Sie beiden Mannschaften eine gute Kondition für die bevorstehenden 40 Minuten wünschten. Der Start verlief für den TSV vorbildlich, die Leistungen der Spieler, vor allem die des wieder im Einsatz befindlichen Torhüters Finn Lühr, beeindruckten nicht nur die einheimischen Zuschauer. Ballverluste wurden wie sonst nur bei der Hasenjagd zu beobachtenden Verfolgungsrennen quittiert und spätestens am Neuner in einer Zangenbewegung abgenommen.

Die Neuzugänge Tom und Torin Jatta, Lars Gericke, Lennard Scheibel konnten so unter Anleitung der „alten Hasen“ Malte Behrens, Paul Pukropski, Jannis Niebuhr, Joris Friedl und Marvin Gode einige Bälle gut machen. Es schien, die jungen Schöppenstedter wollten jeden Fehler noch im gleichen Spiel wieder ausbügeln. Diese Rechnung ging auf, durch eine saubere Verteidigung, enge Manndeckung und dem beherzten Zupacken im richtigen Moment, gelang der Mannschaft ein Halbzeitstand von 7:9.

In der zweiten Halbzeit zog der TSV die Spielgeschwindigkeit weiter an, dies führte wiederum zu einer höheren Fehlerquote die sich im Zwischenergebnis 12 Minuten vor Schluss, mit dem Spielstand von 8:12 für Helmstedt bestätigte. Mit dem Sieg so gut wie in der Tasche rechneten die Gäste nicht mit den jungen Wilden aus der „Eulenspiegel-Metropole“. Mit Abstand betrachtet bedauerlich, aber die Schöppenstedter hatten den Sieg noch vor Augen und taten etwas dafür.

Als hätten die Jungen den Gegner studiert, fanden sie fortan die Lücken im Block, griffen die Bälle aus dem Helmstedter Angriff und schoben bis zum Abpfiff sage und schreibe 6 Bälle unter der der gegnerischen Latte durch. Gegenangriffe wurden ohne Patzer von Torhüter Finn Lühr kompromisslos pariert und beendet. Zwischenzeitlich waren nicht nur die Rufe von den Trainerbänken verstummt, auch auf den Rängen wechselten sich Freudentaumel und Verliererängste ab. Für alle überraschend aber verdient eroberte sich der TSV Schöppenstedt einen der bedeutendsten Siege der zweiten Saisonhälfte mit einem Endstand von 14:12.

Mit dem hohen Engagement des TSV`s hatten die Spieler der JSG Lelm-Königslutter im letzten Spiel des Tages zu leben. Stolz und voller Tatendrang zogen die Jungen ihr Ding durch, so gab es von Torwart Finn Lühr im eigenen Block taktische Anweisungen frei Haus, die sogar befolgt wurden? Dennoch war der JSG ein harter Brocken, der sein Fell nicht ohne Gegenwehr abliefern würde. Das heizte die Balljäger aber eher an. Frei nach dem Motto im Angriff keine Fehler und in der Verteidigung „kein Tor“, im Angriff galt „nur eine Lücke finden und durch“.

Wohl dosierte Angriffssituationen wechselten sich mit Schieberattacken ab und entzückten das Publikum. Der Krimi nahm nach langen 40 Minuten ein jähes Ende, der hart erkämpfte Sieg ging knapp (16:15) an die JSG Lelm-Königslutter die sich ihrerseits riesig über das Erreichte freute.

„Spielerisch sind die Turniere enorm wichtig, wir waren gerade Zeuge wie junge Teams Fehler erkennen, sich mit ihnen auseinandersetzen und Gegenmaßnahmen ergreifen“.“Ich denke die Mannschaft ist in diesem Augenblick zusammengeschmolzen, wir dürfen gespannt sein wie sich das letzte Turnier in Helmstedt entwickelt“. „Die Jungs können jede Unterstützung auch von den Rängen gebrauchen, um sich selbst ein Bild zu machen, können sich Interessierte die Spiele am 06.03.10 von 15:00-18:00 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Julianum II in Helmstedt ansehen“, berichtete Trainer Oliver Ede.

Herzlichen Dank für die Unterstützung der galt den Jungschiedsrichtern, die über faire Spiele zu entscheiden hatte. „last but not least“ ist es auch der Elternschaft der TSV Jugend zu verdanken das die gespendeten Kuchen, Brezeln und bunte Tüten an den „Mann“ gebracht wurden, auch hier Vielen Dank an die freiwilligen Helferinnen!