Handballer retten Vorsprung über die Zeit

Roland Banick (01.03.2010)

Beim Auswärtsspiel gegen MTV Warberg II mussten die Schöppenstedter auf Ihren Haupttorschützen Andreas Jäger und auf Torwart Uwe Peikert verzichten. Zudem waren noch vier angeschlagene Spieler aufgelaufen.

Trotz der ungünstigen Personallage konnten die Schöppenstedter schnell mit 5:0 in Führung gehen. Die Gastgeber scheiterten ein ums andere mal am guten Schlussmann, Christoph Isermeyer, teilweise aber auch an sich selbst. Die vielen Abspielfehler und Ballverluste der Gastgeber konnten die Schöppenstedter immer wieder in Tore umsetzen, die in der ersten Halbzeit zum großen Teil vom Kreisläufer, Jens Gittermann, verwandelt werden konnten. Zur Halbzeit stand es dann 16:12 für die Männer des TSV.

In der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber Ihre Deckung um, so dass die Schöppenstedter kaum noch Möglichkeiten hatten Ihren Kreisläufer anzuspielen. Das hatte auch eine Umstellung des Angriffs des TSV zur Folge und Michael Duderstadt hatte im Rückraum mehr Platz und konnte mit 8 Treffern den größten Teil der Tore zum Sieg beitragen.

Mitte der zweiten Hälfte machte sich dann langsam die knappe Personaldecke der Gäste bemerkbar und die Warberger konnte sogar zum 20:21aufholen, verwarfen aus Sicht der Schöppenstedter glücklicherweise in dieser Phase eine hundertprozentige Torchance und die Schöppenstedter konnten mit einem letzten Kraftakt das Spiel noch mit 21:23 gewinnen.

„Hätte das Spiel 10 Minuten länger gedauert, wären hier wohl die Warberger als Sieger vom Platz gegangen.“, so die einhellige Meinung nach dem Spiel. Am nächsten Sonntag empfängt der TSV Schöppenstedter den MTV Wolfenbüttel.

Isermeyer - Gittermann (7), Banick (2), Duderstadt (8), Hagemeister (1), Engelbrecht (2), Vielkind (2), Herrose (1), Stempin, Voss