Hoffnungsschimmer und Pflichtsieg

Thomas Föninger (08.03.2010)

1. Herren mit Lebenszeichen

Innerhalb von zwei Tagen hatten die Schöppenstedter Herren in der 1. Bezirksklasse zwei vorentscheidende Spiele zu absolvieren. Dabei ging es um die Frage, ob die theoretische Chance auf den Klassenerhalt noch gewahrt werden kann, oder ob bereits Pläne für die 2. Bezirksklasse gemacht werden können.

Im Spiel gegen den ESV Wolfenbüttel II gab es dabei zunächst eine weitere Enttäuschung. Mit 3:9 unterlag das Sextett dem Tabellensechsten unerwartet hoch. Bereits nach den Eingangsdoppeln lagen die Gastgeber 0:3 zurück und hatten auch in den Einzeln nur wenig Gelegenheit zu einer Resultatsverbesserung. Für die TSV Punkte sorgten Matthias Haase, Hartmut Weyhe und Thomas Föniger.

Gegen den Gast vom SV Wartjenstedt/Binder/Rhede glückte dann einen Tag später doch noch ein Sieg. Beim 9:4 zeigten sich die Schöppenstedter überlegen und konnten zwei unverhoffte Punkte gewinnen. Allerdings mussten die Gäste auf mehrer Stammkräfte verzichten.

In den Doppeln setzten sich die TSVer in allen drei Partien durch. Sowohl Matthias Haase/Hartmut Weyhe, als auch Oliver Bieder/Jens Marschall und Dirk Finkelmann/Thomas Föniger waren erfolgreich. In den folgenden Einzeln trugen alle Schöppenstedter Spieler mit jeweils einem Erfolg zum Gesamtsieg bei.

"Mit 6:22 Punkten haben wir zumindest vorerst die Chance auf den Relegationsplatz gehalten. Doch nur weitere Punkte lassen uns wirklich weiter hoffen", kommentierte Teamchef Oliver Bieder die Tabellensituation seines Teams.

3. Herren weiter auf Kurs

In der 2. Kreisklasse bleibt die 3. Herrenmannschaft des TSV auf Aufstiegskurs. Beim Tabellenletzten SC Gr. Stöckheim II siegte das Team unangefochten 9:2 und bleibt unmittelbarer Verfolger des Tabellenführers MTV Dettum.

Besonders der erstmals wieder eingesetzte Hans-Jürgen Bieder verlieh dem Team Sicherheit. Bereits im Doppel siegte er an der Seite von Heinz Böhmer. Ebenso punkteten im Eingangsdoppel auch Simon Meyer/Daniel Masche.

In den Einzeln waren Hans Jürgen Bieder (2), Heinz Böhmer (2), Klaus Singelmann, Heinz Monden und Simon Meyer erfolgreich.