TSV Jugend siegen überzeugend

Thomas Föninger (08.03.2010)

1. Jugend ohne Probleme

Die 1. Tischtennis-Jugendmannschaft des Schöppenstedt hat in der Bezirksklasse Mitte das Auswärtsspiel beim TSV Rüningen mit 7:1 gewonnen. Für den ersten Auswärtssieg des Jahres brauchten die Elmstädter lediglich knapp 75 Minuten. Bereits nach den Doppeln hatten die Gäste die Zeichen auf Sieg gestellt. Sowohl Kevin Demuth/Bastian Schlißke, als auch Benjamin Duwald/Marvin Horstmann kamen zu deutlichen Erfolgen. Anschließend schraubten Duwald und Demuth mit jeweils zwei Einzelsiegen das Ergebnis in die Höhe. Bastian Schlißke beendete mit seinem Einzelsieg den Punktekampf. Zwischenzeitlich hatte Marvin Horstmann den Ehrenpunkt der Gastgeber durch eine hauchdünne 5-Satz-Niederlage zugelassen. Es waren auch gleichzeitig die einzigen Gewinnsätze der Braunschweiger in der gesamtem Begegnung.

Mit 7:9 Zählern haben sich die Schöppenstedter vorerst in das Mittelfeld der Tabelle verbessert. Am Freitag, 12.03. müssen die Elmstädter zum Tabellenfünften VFL Oker reisen.

2. Jugend mit unterschiedlichen Gesichtern

Für die 2. Jugend sind die Ziele nach dem Aufstieg begrenzt abgesteckt. Lediglich den ein, oder anderen Punkt irgendwie erhaschen - das ist das vorrangige Ziel. Dieses Ziel blieb allerdings im Auswärtsspiel beim SV Schaden gänzlich unerreichbar. Lediglich 4 Gewinnsätze standen am Ende auf dem Tableau. Nach kaum mehr als einer Stunde durften die Gäste mit einer 0:7-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Überraschend ausgeglichen verlief die Begegnung dagegen beim Tabellenführer SC Gr. Stöckheim. Bereits in den Eingangsdoppeln konnten die Gäste durch den Sieg von Florian Rauch/Hannes Föniger überraschen. In den Einzeln zeigten sich Florian Rauch und Hannes Föniger im oberen Paarkreuz von den Niederlagen in Schladen gut erholt. Sie konnten jeweils einen Sieg beisteuern. Auch im unteren Paarkreuz blieb das Match ausgeglichen. Sowohl Dag Ruge, als auch Sonja Stahlkopf siegten in einem Spiel.

Zum Matchwinner wurden schließlich die Entscheidungsdoppel. Konnten Florian Rauch/Hannes Föniger ihr Doppel zunächst 3.1 gewinnen, mussten Dag Ruge und Sonja Stahlkopf bis zum fünften Satz um den Sieg kämpfen. Mit 11:8 ging dieser Satz schließlich an die Gäste und bescherte den Schöppenstedtern einen völlig unerwarteten Auswärtssieg.