Gute Mannschaftsleistung - gekrönt durch einen dritten Platz

Joanne Binner (19.03.2010)

Die weibliche E-Jugend der Handballabteilung des TSV Schöppenstedts hat die Saison 2009/2010 mit dem dritten Platz beendet.

Die Handballerinnen begannen die Hinrunde sehr erfolgreich, zeigten stets eine gute Teamleistung und konnten damit ihre Gegner meist deutlich besiegen. Mit einem Kader von 12 Spielerinnen der Jahrgänge 1999, 2000 und 2001 war die Mannschaft bei den Punktspielen und Turnieren immer stark vertreten. „Dennoch bestritten wir einige Spiele in Unterzahl aus Fairness den schwächeren Mannschaften gegenüber.“, so das Trainergespann Fritz/Binner. Lediglich mussten sich die Mannschaft gegen die Gegner vom HC Weferlingen und SG Velpke/Bahrdorf geschlagen geben.

Die Rückrunde wurde anschließend in Turnierform gespielt. Durch die dritte Platzierung in der Hinrunde schaffte es die Schöppenstedter Mädchen in die stärkste Gruppe und somit hießen die Gegner in den folgenden drei Turnieren wiederum Weferlingen und Velpke/Bahrdorf. Hier zeigten die Mädchen nochmals eine Leistungssteigerung und schafften es Velpke/Bahrdorf in allen Spielen zu schlagen. Leider war es nicht möglich gegen die deutlich überlegenen Weferlinger zu gewinnen. Durch ein schlechteres Torverhältnis gegenüber Velpke, von nur einem Tor, blieben die Schöppenstedter zum Saisonende dritter.

Die beste Torschützin der Saison war Svea Herbst. Sie führt die Liste deutlich vor Lena Hagemeister und Lena Sauerzapfe an. Im Anschluss folgt die Minispielerin Pauline Fust, die sich gut in die Mannschaft integrierte und viel Durchsetzungsvermögen bewiesen hat. Auch Greta Rösner, Jahrgang 2001, unterstütze die Mannschaft tatkräftig und die Torfrauen Lara Ruppelt und Clara Könnemann bildeten einen sicheren Rückhalt für die Mannschaft.

Die Trainerinnen Joanne Binner, Julie Binner und Franziska Fritz sind stolz auf den Erfolg ihrer Mannschaft. Im Mai findet zum Saisonabschluss die gemeinsame Fahrt an den Lenster Strand statt und im Anschluss nimmt die Mannschaft noch an diversen Rasenturnieren teil.

In der kommenden Saison 2010/2011 wird sich die Mannschaft in eine weibliche E- und D-Jugend aufteilen. Pünktlich zum Rückrundenstart freute sich die Mannschaft über neue Trikots in den Vereinsfarben Grün und Weiß (siehe Foto). An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft bei den Sponsoren bedanken, sowie bei den Eltern, die sie immer tatkräftig unterstützt haben.