Gute Hinrunde durch Aufstieg in die Regionsoberliga belohnt

Joanne Binner (06.04.2010)

Nach einer guten Hinrunde ist die weibliche D-Jugend der Handballabteilung des TSV Schöppenstedts zur Rückrunde in die Regionsoberliga aufgestiegen.

Die Hinrunde der Saison 2009/2010 verlief für die Handballerinnen der Jahrgänge 1997 und 1998 erfolgreich. Fast alle Spiele konnten deutlich gewonnen werden. Lediglich gegen den HC Weferlingen, die HF Helmstedt-Büddenstedt und gegen die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah konnte man sich nicht durchzusetzen. Dadurch wurde der vierte Tabellenplatz erreicht.

Die vier best platzierten Mannschaften spielten die Rückrunde in Turnierform in der Regionsoberliga, die sich aus den stärksten Teams der Staffeln Ost und Nord zusammensetzte.

Für die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner verliefen die Rückrundenspiele nicht nach ihren Erwartungen, denn die Handballerinnen des TSV konnten sich gegen die körperlich überlegenen Gegner nicht behaupten. Trotzdem kämpften die Mädchen in jedem Spiel aufs Neue und zeigten eine gute Teamleistung. Der Siegeswille wurde schließlich in dem erneuten Duell gegen den HC Weferlingen belohnt. Das Spiel konnte 3:12 gewonnen werden.

Die beste Spielerin der Saison ist Sophia Künne. Sie verhalf der Mannschaft nicht nur mit ihren zahlreichen Toren zum Sieg, sondern war auch eine verlässliche Stütze für die Mannschaft. Außerdem wurden die Spielerinnen Rike Spanger, Julia Feder und Carina Meyne auserwählt am Stützpunkttraining der Region Süd-Ost Niedersachsen in Wolfsburg teilzunehmen. Unsere Torfrau Carina Meyne, die während der Saison herausragend hielt, konnte auch beim Sichtungsturnier überzeugen und schaffte es in den Stützpunktkader Braunschweig.

Auf Grund der guten Leistung in der Saison nimmt die weibliche D-Jugend an den Relegationsspielen für die Landesliga teil. Die Heimspiele finden am 17. April und am 8. Mai jeweils um 13 Uhr statt. Des Weiteren ist die Mannschaft bei verschiedenen Rasenturnieren gemeldet und am 14. und 15. August findet erneut der Eulenspiegel-Cup in Schöppenstedt statt.

Die Mannschaft steigt in der kommenden Saison komplett in die weibliche C-Jugend auf. Diese benötigt dringend Zuwachs von Mädchen der Jahrgänge 1996 und 1997. Also wenn Du Lust hast, dann schau doch mal donnerstags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr in der Landkreisturnhalle vorbei.

Abschließend möchten wir uns bei den Eltern der weiblichen D-Jugend für ihre Unterstützung bedanken.