2. Herren zieht nach Elfmeterschießen ins Pokalfinale ein

SV Halchter – TSV Schöppenstedt II. 4-6 (2-2, 1-0)

Michael Grahe (16.04.2010)

Die 2. Herren des TSV hat sich am Donnerstagabend Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben geholt. Durch ein 6-4 nach Elfmeterschießen beim Tabellendritten SV Halchter zog man völlig verdient ins Pokalfinale ein.

Eigentlich hatte man von Beginn an das Gefühl, dass heute etwas gehen kann in dieser Partie. Doch schnell verfiel man wieder in alte Tugenden, es wurde viel zu körperlos Fußball gespielt und im Spielaufbau wurden zu schnell die Bälle verloren. Durch die Ballverluste kamen immer wieder Torchancen der Gastgeber zustande, welche aber zum unserem Glück nicht genutzt wurden. Auf dem sehr schlechten Boden war auch kaum ein vernünftiges Aufbauspiel möglich, so dass auch viele Ballverluste zwangsläufig waren. In der 39.min half der schlechte Platz den Gastgebern zur Führung. Marco Libbe trat über den Ball und die Halchteraner konnten das 1-0 erzielen. Im ersten Abschnitt traute man sich einfach viel zu wenig zu und setzte den Gegner zu wenig unter Druck.

Nach dem Wechsel kam der TSV besser ins Spiel. Es wurde druckvoll agiert und man spielte sich sehr gute Torchancen heraus. Leider konnten teilweise 100%ige Einschussmöglichkeiten nicht genutzt werden. Und so lief man wie schon gegen Hötzum einem Rückstand hinterher. Doch in der 70.min konnte Jörn Pätz mit einer schönen Einzelaktion den verdienten Ausgleich markieren. Er nutzte einen Rückpass um einen Heber über den Torwart anzusetzen. Aber anstatt jetzt weiter Druck zu machen ließ man sich wieder aus dem Rhythmus bringen und in der 78.min gingen die Gastgeber nach einem groben Abwehrfehler wieder mit 2-1 in Führung.

Jetzt warf man wieder alles nach vorne und wurde zum Glück in der 91.min für die Mühe belohnt. Sebastian Ebbers war es der nach Kopfverlängerung von René Plettau zum umjubelten Ausgleich einnetzen konnte.

Im Elfmeterschiessen hatte dann der TSV das bessere Ende auf seiner Seite. Gleich den ersten Elfer hielt Dennis Wahrmund und unsere Elf hatte den psychologischen Vorteil vorlegen zu können. Jörn Pätz, René Plettau und Kadri Seferi trafen dann nacheinander weg. Halchter vergab dann wiederum einen Elfer und so konnte Holger Schilling mit seinem verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt setzen.

Für diese kämpferische Leistung und den Willen das Spiel noch zu gewinnen kann ich der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Im Finale wartet jetzt der MTV Dettum auf den TSV, Dettum gewann sein Halbfinale gegen Lucklum/Veltheim mit 4-2.

Torschützen: Jörn Pätz und Sebastian Ebbers

Aufstellung: Wahrmund, Ebbers, Libbe, Graf, Seferi, Goldbach, Plettau, Neumann (22.min Schaefer), Naumann, Pätz, Schilling