Abstiegsduell endet mit Punkteteilung

Thomas Föniger (17.04.2010)

"Herzlich Willkommen zum Schaulaufen; selten habe ich ein unwichtigeres Spiel anmoderiert, als heute", so kommentierte Peter Wagner, Mannschaftskapitän des VFL Salder II, das Spiel gegen den TSV Schöppenstedt. Im Klartext hieß die Begegnung: Tabellenletzter gegen den Tabellenvorletzten.

Und so entwickelte sich dann auch ein Spiel auf nur mäßigem Niveau. Man merkte beiden Mannschaften die erfolglose Punktspielsaison an. Zwar konnte man den Akteuren das Bemühen ansehen, aber in der 1. Bezirksklasse reichte dieses Spielpotenzial auch zuletzt einfach nicht mehr aus.

In den Doppelspielen setzten sich zunächst die Gäste durch Siege von Matthias Haase/Hartmut Weyhe und Dirk Finkelmann/Thomas Föniger in Front. Als anschließend Oliver Bieder, Dirk Finkelmann und Hartmut Weyhe siegten, schien ein Schöppenstedter Sieg möglich. Doch die Gastgeber wollten in ihrem letzten Saisonspiel keineswegs aufgeben. Im Gegenteil. Urplötzlich führte der VFL mit 6:5. Nun waren es wieder Hartmut Weyhe und Dirk Finkelmann, die ihr Team im Spiel hielten. Mit ihren Punkten lagen die TSVer wieder mit 7:6 vorn. Mit dem Sieg von Thomas Föniger hatten die Gäste dann wenigstens einen Punkt gesichert. Die Hoffnung auf einen Auswärtssieg zerplatzten jedoch durch Abschlussniederlagen von Jens Marschall und dem Doppel Matthias Haase/Hartmut Weyhe.

Es war eben ein Abschiedsspiel für beide Mannschaften.