Mit Anstand verabschiedet

Thomas Föniger (20.04.2010)

Mit einem achtbaren 5:9 gegen den MTV Lichtenberg hat sich die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt aus der 1. Bezirksklasse verabschiedet. Stand der Schritt für die Gastgeber schon fest, können die Gäste aus Salzgitter noch auf den Aufstieg in die Bezirksliga hoffen. Mit dem Erfolg in Schöppenstedt kletterte das Team auf den 2. Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Relegationsspielen.

Im Spiel gegen Lichtenberg endeten die Eingangsdoppel mit einer Bruchlandung. Alle drei Spiele gingen verloren; wobei die Gäste gleich zweifach im Entscheidungssatz mit 15:13 gewannen.

In den Einzeln hieß es schnell 0:5 und die ohnehin geringen Erwartung wurden vollends getrübt. Allerdings kamen die Schöppenstedter noch einmal zurück ins Spiel. Hartmut Weyhe, Dirk Finkelmann und Thomas Föniger konnten verkürzen. Anschließend zogen die Gäste auf 8:3 davon. Die nervenstarken Hartmut Weyhe und Dirk Finkelmann konnten nochmals auf 5:8 verkürzen. Anschließend siegte zwar Jens Marschall, aber da Thomas Föniger gleichzeitig mit 2:3 verlor, durften die Gäste jubeln.

In der Rückrundenbilanz gab es folgende Spielergebnisse: Matthias Haase 4:12, Oliver Bieder 2:13, Hartmut Weyhe 8:9, Dirk Finkelmann 8:6, Thomas Föniger 8:5 und Jens Marschall 4:7.

"Wir sind sicher nicht heute abgestiegen. Die Saison mit vielen Tiefen endete mit einem schlechten Ergebnis. Aber der Abstieg ist kein Beinbruch. So spielen wir in der nächsten Saison zusammen mit der 2. Mannschaft in der 2. Bezirksklasse", fasste Teamchef Oliver Bieder zusammen.

"Wir würden uns über den ein oder anderen Neuzugang freuen; aber den meisten Spielern ist wohl der Weg nach Schöppenstedt zu weit. Das ist natürlich schade, denn die Voraussetzungen sind hier gut. So müssen wir wohl oder übel mittelfristig auf unsere eigene Jugend setzen" fügte Oliver Bieder in der dem Spiel folgenden internen Aussprache hinzu.