A-Jugend feiert Meisterschaft der Regionsliga Ost

Bernhard (02.05.2010)

Die männliche A-Jungend des TSV Schöppenstedt konnte in diesem Jahr ihre Jugendhandballzeit mit einer Meisterschaft beenden. Als Tabellenerster, mit nur einer Niederlage in der laufenden Spielzeit, wurde die Saison abgeschlossen. Trainer Christoph Isermeyer erweiterte sein Team um Co-Trainer Christian Voss. Das Trainergespann hatte als Saisonziel die ersten 3 Plätze angepeilt, nachdem die Qualifikation für die Landesliga nicht geklappt hatte. Mit starken Mitkonkurrenten um die ersten Plätze ging man in die Saison. So wurde der Lehndorfer TSV, JSG HC/MTV Werferlingen und HSC Ehmen als stärkste Konkurrenten eingestuft.

Die Vorbereitung absolvierten nur wenige Spieler mit den Spielern der 1. Herren. Zusätzlich wurden die ersten Spiele auch verletzungsbedingt nicht mit dem vollen Kader bestritten. Sorgen bereitet vor allem die Ausfälle von den Leistungsträgern Henrik Hühne und Jan Ahrens zu Beginn der Saison. Verstärkt wurde das Team jedoch durch die Einsätze der B-Jugendspieler Philipp Garbe und Kai Vahldiek.

Das erste Saisonspiel bestritt die A-Jugend gegen den JSG HC/MTV Weferlingen. Das Spiel wurde in den letzten Sekunden durch Philipp Garbe, der eine sehr gute Saison in der A-Jugend spielte, entschieden. In den folgenden Spielen zeigte die Mannschaft Licht und Schatten. So spielte die Nachwuchshandballer gegen die schwächeren Teams nicht unbedingt meisterlich, gegen die Mitkonkurrenten zeigte die A-Jugend jedoch ihr ganzes Können und verlor kein Spiel. Das schönste Spiel absolvierte die Mannschaft in der Hinrunde in Ehmen. Hier zeigte sie Kampfkraft und ein gutes, temporeiches Handballspiel. Nach den Siegen gegen Ehmen und Lehndorf zu Hause standen die Zeichen Richtung Meisterschaft. Die Rückrunde wurde ebenfalls mit einem knappen Sieg in Weferlingen eingeleitet. Hier lag die Mannschaft fünf Minuten vor Spielende mit 3 Toren hinten und drehte das Spiel noch zu ihren Gunsten. Der einzige Wehrmutstropfen war die Heimniederlage gegen die HSG Schöningen. In diesem Spiel gelang der A-Jugend so gut wie nichts. Nach der Niederlage besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Fähigkeiten und konnte die Meisterschaft frühzeitig für sich entscheiden.

Das letzte Heimspiel wurde dann nochmal ein Spiel für die Zuschauer. Mit gelungenen Spielzügen und einem hohen 40:29 Erfolg gegen JSG Wittingen/Stöcken II, die teilweise mit Ihrer Landesliga-B-Jugend angereist war, zeigte das Team bis zur letzten Minute ein temporeiches Handballspiel.

Das Team um Christoph Isermeyer und Christian Voss möchte sich an dieser Stelle bei den Zuschauern bedanken, die eine tolle Saison der A-Jugend gesehen und begleitet haben.