Große Begeisterung bei Jugendfreizeit

Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt auf Harzfahrt

Thomas Föniger (25.05.2010)

Zum 28. Mal fand über Pfingsten die Jugend-Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt statt. Vier Tage standen ganz im Zeichen von Sport, Spiel und Spaß. Gleichzeitig lernten sich die Kinder, Jugendspieler, Betreuer und Trainer im Harzer Kurort Bad Grund noch besser kennen.

Nach der Anreise wurden zunächst die Zimmer eingeteilt und natürlich die Betten bezogen. Noch vor dem ersten gemeinsamen Essen wurden die jeweiligen Tischdienste ausgelost. Bei einsetzender Abenddämmerung gab es dann den Startschuss zur Nachtwanderung. Hierbei mussten die Teilnehmer kleine Sportübungen absolvieren. Mit einer Gruselgeschichte im stockfinsteren Wald endete der erste Abend.

Am Samstag wurde pünktlich gefrühstückt, denn es stand bei wunderschönem Wetter die große Stadtrallye in Bad Grund an. Gefühlte tausend Aufgaben waren hierbei zu lösen. Gestärkt vom Mittagessen nutzen die Kinder danach die Zeit für vielerlei Spiele. Tischtennis, Fußball, Handball oder Kartenspielen waren dabei angesagt. Erwartungsvoll trafen sich dann die Kinder und Jugendlichen zur Besprechung für den Bunten Abend, der wie immer von den Teilnehmern mit unterschiedlichsten Darbietungen gestaltet wird.

Nach dem Abendessen fanden sich die Teilnehmer zum großen Spielabend zusammen. Dabei galt es knifflige Aufgaben zu lösen. Von gespannter Stille bis Ohren betäubender Jubel ging dabei der Stimmungspegel. Kartoffeln, Toilettenpapierrollen, Äpfel und Bauklötze mussten dabei als Spielutensil herhalten. Das Spiel "Montagsmaler" und eine Ratespiel rundeten die 3stündige Spielrunde ab.

Am nächsten Tag startete die Gruppe zur Iberger Tropfsteinhöhle. Nach einer Besichtigung des dortigen Museums fand die Führung durch die feuchte und ganzjahreszeitlich 8 Grad kalte Höhle statt. Dabei wurden u.a. Entstehungsgeschichte, Entdeckung und Nutzung des Labyrinths erklärt. Nach einer kräftigen Stärkung beim Mittagessen fand das mit Spannung erwartete Minigolfturnier statt. Dabei zeigten alle Teilnehmer großen Ehrgeiz. Der Bahnrekord blieb jedoch erwartungsgemäß unangetastet.

Nach dem Abendessen war es dann soweit. Der Große Bunte Abend rückte auf dem Ablaufplan immer näher. Und die Tischtennis-Nachwuchsspieler hatten wieder ein großartiges Programm zusammen-gestellt. Es begann mit der Quizshow "Burger vs. Dag". Anschließend gab es Gesangsdarbietungen, die in jede Hitparade passen würden. Danach wurden die Lachmuskeln auf das Äußerste bei einem tollen Sketch beansprucht. Wenig später brachten vier vermeintlich Radiomoderatoren mit ihren Reportagen über Babypflege, Fußball, Kochen und Boxen das Publikum zum Lachen. Tosenden Beifall gab es auch bei "Bad Grund sucht das spontane Supertalent". Stimmungsvoller Gesang, phantastische Jonlage, eine stimmungsvolle Liebeserklärung und ein Catwalk à la Heidi Klum traten gegeneinander an. Bei einem kniffligen Fragequiz zu Fußball-Weltmeisterschaft zeigten sich besonders die Jugendtrainer im Bilde. Zuletzt wurde das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" in Bad Grund uraufgeführt. Eine Reihe der Teilnehmer schlüpfte dafür in die Rolle eines Theaterschauspielers. Ob Esel, Hund, Katze, Hahn, oder Räuber; die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Ja selbst das Bühnenbild und der Theatervorhang wurden nachgespielt. Dabei zeigten die Akteure im wahrsten Sinne vollen Einsatz.

Aber auch die schönste Vereinsfahrt geht einmal zu Ende. Nachdem noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde und nahezu alle Lebensmittel verputzt waren, hieß es Zimmer räumen und Koffer packen. Alle Teilnehmer trafen wieder wohlbehalten in Schöppenstedt ein.

Die Organisatoren Undine Stichnoth und Thomas Föniger waren mit Ablauf und Ergebnissen der Hatzfahrt dann auch sehr zufrieden und versprachen eine Wiederholung im nächsten Jahr. Dies wird dann die 29. Jugendfahrt und insgesamt 58. Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt.