„Handball macht Schule“ in Schöppenstedt am 07.04.2010

Eine Initiative der Grundschule und der TSV Handballabteilung

Ralf Pukropski (31.05.2010)

Bereits im April lud die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt alle Grundschüler zu speziell entwickelten Trainingseinheiten ein. Bei den Vorbereitungen mit der Schulleitung wurde klar: „Alle oder keiner“. Die Schüler der ersten und zweiten Klassen traten am ersten Veranstaltungstag an. Nach einer kurzen Einweisung durch Joachim Binner (Jugendwart) stellten sich die ABC-Schützen den vom Parcours abgeforderten Fertigkeiten. Die kleinen Ballkünstler gingen mit Unterstützung ausgebildeter Handballtrainer und bemerkenswerter Disziplin ans Werk. Es wurde geprellt, balanciert, geklettert, gezielt und geworfen. Für die „Verschnaufpausen“ stand der bei den kleinen Ballathleten sehr beliebte und rege genutzte Spielpark zur Verfügung. Die Lehrer, Eltern, Trainer und Betreuer waren von den Leistungen schwer beeindruckt! Viel zu schnell ging die Veranstaltung dem Ende zu.

Als Anerkennung ihrer Leistungen bekamen die 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde vom Deutschen Handballbund, das Spielabzeichen in Bronze. Zur Erinnerung an den perfekt gestalteten Tag bekamen alle ein dem Motto gewidmetes T-Shirt. Anschließend zogen die Schüler stolz zur nächsten Unterrichtsstunde.

Ein besonderer Dank gilt nach den Initiatoren vor allem den Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, dem Vorstand nebst ehrenamtlichen Mitarbeitern und Trainern der TSV Handballabteilung, die sich für diesen Event extra Urlaub genommen hatten und sich mit hohem Engagement bei den Vorbereitungen und an der Durchführung beteiligten.