„Handball macht Schule“ in Schöppenstedt am 09.04.2010

Eine Initiative der Grundschule und der TSV Handballabteilung

Ralf Pukropski (31.05.2010)

Unter dem Motto „Handball macht Schule“ stand auch die zweite Veranstaltung der TSV Handball-Nachwuchsförderung. Die 160 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Schöppenstedt folgten gerne der Einladung, ein echtes Handballturnier zu bestreiten. Damit die Chancengleichheit gegenüber den bereits „ballgeübten“ Klassenkameraden gewahrt blieb, teilten die Lehrkräfte der Grundschule Schöppenstedt, vorab die Klassen in gleichstarke Mannschaften ein. Nach der Begrüßung und Einweisung in die Spielregeln wurde das Turnier vom Jugendwart Joachim Binner freigegeben. Die freiwilligen Schiedsrichter/innen der TSV Handballabteilung und das Schiedsgericht hatten über den gesamten Turnierverlauf über faire und durchaus sehenswerte Spiele zu entscheiden. Unermüdlich wurden Regelinhalte an die Mannschaften vermittelt und allzu wilde Ballräuber über das Thema Fair-Play informiert.

Das Ziel, allen Kindern ein Gefühl für Teamgeist, den sportlichen Mannschaftsgedanken und vorrangig viel Spaß zu vermitteln, wurde erreicht. So war zu beobachten das sich Schüler, welche sich in den ersten Spielen noch etwas zurück hielten und im weiteren Turnierverlauf, bei den „Entscheidungsspielen“ merkten, dass sich „Ihr Team“ auf jeden Feldspieler verlassen muss, in der Gruppe recht gute Leistungen zeigten, Teamarbeit eben! Als dann bei allen der „Groschen“ gefallen war gab es kein Halten mehr. Um sich zum Beispiel das Gerangel um den Ball zu ersparen, lernten die Schüler recht zügig, die Vorteile des Passspiels zu schätzen. Auch die Trainer der Handballabteilung gaben ihren Teams erste wichtige Tipps auf den Weg, wie sie der gegnerischen Mannschaft ein Schnäppchen schlagen können. Zwecks „Stressabbau“ bekamen die Schüler/innen in den Spielpausen, wie auch bei den regulären Jugendveranstaltungen der Handballabteilung, die Möglichkeit, sich im Spiel-Park zu entspannen.

„Eine gute Gelegenheit die neuen, von Spendengeldern erworbenen Trainingsutensilien auszuprobieren. Weitere Aspekte unserer Bemühungen sind der freie Umgang mit den Spielkameraden durch vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Spielsituationen. Die Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball z.B. Ballgefühl, Ballkoordination und nicht zuletzt die soziale Einbindung in die Teams, sind das Ziel unserer Abteilung“, so Oliver Ede (Jugendkoordinator)

Kurzum, alle Lehrkräfte, Eltern, Schüler, Trainer und Helfer waren begeistert und engagiert bei der Sache! Durch die vielseitige motorische Grundausbildung bei dieser Veranstaltungen können auch Ungeübte mit Spannung, Spaß und Spiel ihre Fähigkeiten testen. Die ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung ist den Initiatoren ein Anliegen und wird auch weiterhin im Vordergrund stehen.

Ein besonderen Dank möchten die Grundschule Schöppenstedt und die TSV Handballabteilung dem ersten Vorsitzenden der Handballregion Süd-Ost-Niedersachsen Helmuth Schütte aussprechen, welcher die Spiele aufmerksam verfolgte. Besonders auch für die Unterstützung durch die Motto-T-Shirts „Handball macht Schule“ aussprechen, neben der Verleihung der Urkunden der Höhepunkt bei der Ehrung der Teilnehmer/innen waren!

„Neben dem regulären Sport- und Spielbetrieb werden Veranstaltungen dieser Art künftig weiterhin ihren Platz haben. Die TSV Handballabteilung möchte die Vorzüge der sportlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region vorantreiben. Für interessierte Schüler und Eltern bleiben wir weiterhin der kompetente Ansprechpartner bei der Beratung der vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten in unserer Abteilung“, so Jugendkoordinator Oliver Ede.