Saisonabschluss am „Lenster-Strand“

Tobias Tost (05.06.2010)

Am Mittwochmittag vor Christi Himmelfahrt trafen sich von der Schöppenstedter Handballabteilung die Jugendmannschaften der weiblichen und männlichen E- und D-Jugenden, wie schon in den vergangenen Jahren, zur gemeinsamen Saison-Abschlussfahrt zum Lenster-Strand. Mit den beiden TSV-Bussen und 4 privaten Pkw startete die Reise vom Elm-Asse-Platz Richtung Ostsee. Dort standen sechs Großraumzelte zum Einzug für die Schöppenstedter bereit.

Nach der Ankunft und dem Beziehen der Zelte stärkten sich die Teilnehmer beim Abendbrot um sich anschließend trotz des einsetzenden Nieselregens auf den Fußball- und Handballplätzen auszutoben. Die gute Laune der knapp vierzig Kinder und Betreuer war nicht zu toppen.

Am Donnerstag hatte sich der Regen verzogen und so machte sich die Truppe nach dem Frühstück zu einem Strandspaziergang nach Grömitz auf. Auch in diesem Jahr war das Zwischenziel das Spielparadies direkt an der Strandpromenade. Hier vergnügten sich die Kinder an großen Trampolinen, elektrischen Autos und Spielautomaten. Bis zum Mittag erkundschafteten die Jungs und Mädchen in kleinen Gruppen die Innenstadt, bevor man sich dann am Zeltplatz wieder zum gemeinsamen Mittagessen versammelte. Am Nachmittag war wieder Zeit für kleine Spiele.

Am Freitag hieß es dann: ab in den Hansa-Park! Schnell wurden die Bahnen von den Schöppenstedtern in Beschlag genommen. Achterbahn, Wildwasserbahn und die neueste Attraktion, der Fluch von Nowgorod, wo einem beim Anblick schon schlecht wurde, waren bei den Kindern höchst beliebt. Abends kam man völlig geschafft und zum Teil durch die Wasserbahnen durchnässt wieder im Zeltlager an.

Am Samstagmorgen machte sich die Truppe auf an den Strand. Entlang der ruhigen Ostsee wanderte man bis nach Grömitz, wo man in kleinen Boutiquen Andenken kaufte. Nach dem Mittagessen fing es dann leider an zu regnen, so dass Spiele im Gemeinschaftsraum durchgeführt wurden. Wer wollte konnte aber auch das Pokalendspiel zwischen Werder Bremen und Bayern München auf einer Großbildleinwand im Speisesaal verfolgen.

Am Sonntag hieß es dann Koffer packen, Zelte aufräumen und die Rückreise antreten. Trotz der langen Fahrt verging die gute Laune in den Autos nie. Zwar etwas traurig, dass das super Wochenende so schnell vergangen war, aber auch geschafft und etwas müde kamen die Schöppenstedter schließlich am Sonntagmittag wieder an. Auch diese Fahrt wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Allerdings hätte das Wetter in diesem Jahr etwas besser sein können.

Die Handballer bedanken sich beim Landkreis Wolfenbüttel, der Samtgemeinde Schöppenstedt, der Sportjugend Wolfenbüttel und dem Vorstand des TSV Schöppenstedt, die alle durch finanzielle Zuwendungen oder durch Sachspenden diese Fahrt unterstützt haben.

Zur Fotoserie (265 Bilder)

Lenste 2010