Grundschule Schöppenstedt beim großen Turnier-Finale

Projekt „Handball in der Grundschule - EM 2010“ des Handball-Verband-Niedersachsen (HVN)

Ralf Pukropski (24.06.2010)

Am Freitag, dem 18.06., starteten die Handballer der GS Schöppenstedt früher als gewohnt ihren „Arbeitstag“. Mit dem Charterbus ging es recht früh Richtung Barsinghausen auf die Reise. Die zwölf besten Grundschüler hatten sich in 35 Vorrundenturnieren für die Endrunde des landesweit ausgeschriebenen und vom Handball-Verband Niedersachsen (HVN) organisierten Projektes qualifiziert.

Rückblick, ausgehend von den bereits im April stattgefundenen und von der Schöppenstedter Grundschule und TSV Handballabteilung ausgerichteten Qualifikationsturnieren, erhielten alle Schüler an zwei Turniertagen einen Einblick in den Handballsport. Über 300 Kinder arbeiteten hoch motiviert und sehr diszipliniert an ihren Leistungen. „Wir haben die wertvollen Informationen der Handballabteilung in unser Sportangebot aufgenommen. „Die Kinder haben entschieden, auch in Zukunft an der Verbesserung der Team-Leistungen mitzuhelfen“, so Eva Haase (Konrektorin der GS Schöppenstedt)

Gegen 9 Uhr trafen am Freitag die 200 Aktiven an der Glück-Auf-Halle ein. In vier Vierergruppen maßen die Teams ihre Kräfte im Beachhandball, in den Kinderhandballvarianten „4+1“ und „2x3:3“, im Laufen, Springen und Werfen sowie in Vielseitigkeitsprüfungen. Gerd Köhler vom örtlichen Ausrichter TSV Barsinghausen: „Bei tollen Wetterbedingungen gab es überall packende Spiele, bei denen die kleinen Stars von morgen alles zeigten, was sie im Sportunterricht gelernt hatten.“

In den Wettbewerbspausen tummelten sich die Ballartisten an der Torwand des Niedersächsischen Sparkassenverbandes, der mit seinen Verbundpartnern LBS und der VGH-Versicherungsgruppe das Projekt unterstützte. Die Siegerehrung nahmen Handball-Ikone Frank von Behren (167-facher Handball-Nationalspieler) und HVN-Vizepräsidentin Jugend Kathrin Röhlke vor.

„Die Kinder haben in diesem Turnier die Vielfältigkeit des Handballsports kennengelernt und keiner im Team hat sich Gedanken über die Platzierung (Platz 16) im Turnier gemacht, dass zeigt welche Ausstrahlung dieser Mannschaftssport hat“, so Oliver Ede (Jugendkoordinator der TSV Handballabteilung). Wir hatten sehr viel Spaß und danken den Initiatoren und allen Beteiligten für die professionelle Planung und Durchführung dieses Großturniers!

Ziel des landesweiten Wettbewerbs war, den Grundschulen im Verbandsgebiet Angebote zur Attraktivitätssteigerung des Sportunterrichts zu unterbreiten und dabei die Sportart Handball für den Schulsport zu empfehlen.

„Mit der Sparkassen-Finanzgruppe haben wir einen kompetenten Partner mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement gewinnen können“, sagt HVN-Geschäftsführer Gerald Glöde. Neben dem Sport- und Spaßfaktor hat das Projekt einen ernsten Hintergrund: „Seit einigen Jahren fällt eine gravierende und ständig zunehmende Bewegungseinschränkung der Kinder auf. Häufige Folge sind Gewichtsprobleme bei den Jugendlichen“, sagt HVN-Schulsportreferentin Ulrike Schulze. „Im Kerncurriculum der Grundschulen ist der zeitliche Rahmen für die Erteilung von Sportunterricht mit nur zwei Stunden pro Woche festgelegt. Deshalb ist es wichtig, dass durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein vielen Kindern ein attraktives und gezieltes Bewegungsangebot ermöglicht wird.“

Die Ergebnisse der Endrunde (in Klammern die Punktzahl):
01) GS Bortfeld, Wendeburg (55)
02) GS Asendorf, Asendorf (52)
02) Sonnenbergschule, Eime (52)
04) GS Ostrhauderfehn, Ostrhauderfehn (50)
05) GS Friedeburg, Friedeburg-Wiesede (49)
06) GS Sulingen, Sulingen (46)
07) GTGS Rüstersiel, Wilhelmshaven (40)
07) GS Uphusen, Achim (40)
07) GS Aller/Oker, Müden (40)
10) Albert-Schweitzer-Schule, Barsinghausen (30)
10) GS Fallersleben, Wolfsburg (31)