Gelungene Saison der Schöppenstedter Tischtennisspieler

Abteilung startet mit 11 Mannschaften - Jugendförderung bildet die Basis

Thomas Föniger (06.07.2010)

Die Saison 2009/2010 ist vorbei und die neue Saison hat offiziell bereits begonnen.

In der abgelaufenen Spielserie hat die Abteilung eine Reihe von guten Ergebnissen erzielt. So belegte die 1. Damenmannschaft den vierten Rang in der Bezirksoberliga. Einen etwas überraschend guten sechsten Rang belegte die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse.

Im Herrenbereich konnte die 1. Herren aufgrund glücklicher Umstände die Spielklasse halten und startet erneut in der 1. Bezirksklasse. In der 2. Bezirksklasse behauptete sich die 2. Herren zuletzt gut und möchte das gute Ergebnis (u.a. 3. Platz beim Kreispokal) erneut wiederholen. In die 1. Kreisklasse konnte die 3. Herren aufsteigen. Jetzt möchte das Team sich auch in der höheren Klasse beweisen. Die neu formierte 4. Herren sollte ebenfalls eine gute Rolle in der 3. Kreisklasse spielen können.

Die 1. Jugendmannschaft belegte zuletzt in der Bezirksklasse einen guten sechsten Platz. Größtenteils rücken die Spieler in den Seniorenbereich auf. Die nachrückende Jugend beginnt in der Kreisliga. In der Schülerklasse stellt der Verein zwei neue Mannschaften. Und auch im Nachwuchs- und Anfängerbereich sollen zwei neue Teams gebildet werden.

Auch die neben dem Spielbetrieb angebotenen Vereinsveranstaltungen erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit. Ob Gedächtnisturnier, Bowlingabend, Braunkohlwanderung, Saisonabschlussfeiern, Harzfahrten, Weihnachtsfeiern oder Eltern/Kind-Nachmittag; die Abteilung bietet nach wie vor ein umfassendes Angebot auch an außersportlichen Aktivitäten.

Fünf Jugendtrainer und ein Co-Trainer bilden das Rückrad der Nachwuchsarbeit. Besonders durch den seit einiger Zeit eingerichteten Anfängerkurs konnten eine Reihe von Jungen und Mädchen für den Tischtennissport begeistert werden. In diesem Bereich wird die Abteilung durch Werbepartner unterstützt. Ohne dieses Engagement wäre die gute Förderung nicht möglich.