Eulenspiegel-Cup ein voller Erfolg

Der zweite TSV Handball-Eulenspiegel-Cup in Schöppenstedt

Ralf Pukropski (16.08.2010)

Am vergangenen Wochenende eröffnete Lutz Hagemeister, zweiter Vorsitzender der Schöppenstedter Handballabteilung, im Rahmen der Jugend-Saisonvorbereitung 2010/11 den Eulenspiegel-Cup. Vereine von Hannover bis Halberstadt folgten der Einladung des Abteilungsvorstandes, gemeinsam die Leistungsfähigkeit ihrer Mannschaften zu testen.

Bereits am Donnerstag hatten die Eltern und Aktiven der Damen- und Herrenmannschaften bei den Vorbereitungen für diese Großveranstaltung „die Mütze auf“. Sie engagierten sich vorbildlich beim Backen der leckeren Kuchen oder wuchteten Tische, Bänke und einiges Equipment durch die Gegend und sorgten damit für das gute Gelingen des Turniers.

Freitag: Funturnier

Kurz entschlossen und dennoch gut vorbereitet gaben am Freitag vor den Wettkampftagen die Schöppenstedter Feuerwehr, die Tennis-, Fußball-, Tischtennisabteilung und die Handballeltern eine Uraufführung des Fun-Turniers. Zahlreiche Zuschauer, Sponsoren und Institutionen der Samtgemeinde Schöppenstedt und Umland, beteiligten sich bei diesem Augenschmaus. Die Anspannung war allen Akteuren aus den Gesichtern zu lesen. Bereits nach den ersten Spielminuten hatten alle Gäste und Teilnehmer vor Lachen keine Puste mehr und reichten sich untereinander die Taschentücher. Als dann die Schiedsrichter „Regenbogenkarten“ gaben, welche den Spieler bei einem Spielvergehen zu manch lustiger Einlage verpflichtete, waren die Kinder und Jugendlichen völlig aus dem Häuschen. Das Endergebnis dieses Turniers hat dann letztlich keinen interessiert, schließlich waren die Gäste zur Kurzweil geladen - da spielten Eitelkeiten keine Rolle. Viel wichtiger wurde der Austausch erster Eindrücke am Grill und Getränkestand erachtet. „Eine schöne Veranstaltung, da kommen noch einmal alle Urlaubsgedanken hoch, weiter so TSV!“, so eine Zuschauerin. Bei der Verabschiedung einigten sich die Mannschaften auf eine Revange im nächsten Jahr.

Samstag: A-, B- und C-Jugend

Am Samstag, schlag 10 Uhr, wurde das Publikum in den Handballstrudel gerissen. Schließlich rangen die C-, B- und A-Jugenden beider Geschlechter um ihre Ehre. Da wurde „auf Teufel komm raus“ mit Tempo-, Trick- und Kreisattacken gekämpft. Die TSV männliche C-Jugend (Landesliga), welche sich während der Vorbereitungszeit ein ausgiebiges Trainingsprogramm gegönnt hatte, konnte indessen ihre Leistungsgrenzen abtasten. So konnte die erste C-Jugend des TSV den Turniersieg mit 97:49 Toren im Hause behalten, gefolgt von der JSG Sickte/Hondelage/Schandelah mit 65:67. Dritter Turniersieger wurde der HT 1861 Halberstadt mit 56:61 Toren. Den Abschluss dieser Gruppe machte die zweite TSV Mannschaft mit 47:88 Zählern.

Anders erging es der TSV A-Jugend (Regions-Meister 09/10). Die Mannschaft des HF Springe wurde im Vorfeld als Favorit für dieses Turnier gehandelt und legte von Anfang an die Latte hoch. Durch exzellente Spielzüge und gut aufeinander abgestimmte Spieler sicherte sich die Mannschaft mit 36:15 Toren den Turniersieg. Gefolgt von der HSG Schöningen mit 27:22 Toren errang der TSV Schöppenstedt mit einem Torverhältnis von 24:29 Toren den 3. Platz. Der HT 1861 Halberstadt belegte den vierten Platz mit 18:39 Toren. „Der Einblick in den Arbeitsalltag eines Landesligisten wie dem HF Springe hat uns viele wertvolle Eindrücke hinterlassen, die wir für die kommende Saison gut einbauen können", so Trainer Uwe Peikert.

Echte „Nehmerqualitäten“ bewiesen die im Aufbau befindlichen Mädchen der TSV C-Jugend. Anfängliche Unsicherheiten im Spielaufbau waren für die Mannschaft eine zunächst harte Aufgabe. Im weiteren Turnierverlauf fanden die Spielerinnen zueinander und gingen die noch folgenden Spiele deutlich abgestimmter an. Dennoch belegten die Mädchen nur den fünften Platz. Turniersieger wurde die HSG Weyhausen/Tappenbeck I, den zweiten Platz konnte sich die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah sichern, den dritten Platz belegte der SV Groß Oesingen. Der vierte Platz ging an die HSG Weyhausen/Tappenbeck II.

Auftrumpfen konnte die weibliche B-Jugend bei ihrem Freundschaftsspiel mit der SG Velbke/Bahrdorf. Trotz neuer Spieleraufstellung zeigten sich die Mädchen am Kreis und im Rückraum kampfstark. Kleinere Patzer wurden durch die herausragende Leistungen der Rückraumspielerin Jenny Neumann und Torfrau Theresa Wilke ausgeglichen. Von hinten gut abgesichert konnte sich der Sturm um die notwendigen Treffer kümmern. Trotz heftiger Gegenwehr der SG ging der Sieg an die Schöppenstedter (20:5).

Sonntag: D- und E-Jugend

Extra für „Langschläfer“ wurde das Turnier am Sonntag gegen 11 Uhr gestartet. Vor vollen Rängen zauberten die Spieler der D-Jugenden allen Zuschauern ein Lächeln auf die Lippen. Frech, voller Tatendrang und mit der positiven Thermik aus den vergangenen Rasenturnieren in der letzten Saison im Rücken erkämpften sich die Kids ihren Platz in der langen Ergebnisliste. Den Vogel schossen die Spieler der HT 1861 Halberstadt mit einem Spielverhältnis von 16:0 ab. Die HSG Schöningen sicherte sich den zweiten Platz mit 9:7 Punkten, gefolgt von der Mannschaft des TSV Schöppenstedt (8:8). Den vierten und fünften Platz belegten die Handballfreunde aus Helmstedt (4:12) und der FC Viktoria Thiede (3:13). Trainer Holger Rösner: „Insgesamt haben die Schöppenstedter bereits schöne Spielansätze gezeigt und das im Training Gelernte gut umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten“.

Hoch motiviert vor gut gefüllten Rängen ging es bei den Freundschaftsspielen der weiblichen D-Jugend und der männlichen E- Jugend zu. Beide TSV Mannschaften hatten die HSG Schöningen auf dem Zettel und machten es dem zum Teil jüngeren Gegnern mächtig schwer. Wobei die Mädchen spielerisch mit sehr gut abschließen konnten (17:9), die Jungs hingegen mit Tempo und Spieldruck agierten und auch einen Sieg verbuchen konnten (16:11).

Nachdem am Sonntag der letzte Ball geworfen wurde, lagen 16 Stunden Handball und 80 Spiele hinter den Organisatoren. Die Siegerehrung der A-Jugend wurde vom TSV Vorsitzenden Werner Isensee begleitet, der die Handballabteilung für die vorbildliche Jugendarbeit und das Engagement im Gesamtverein lobte.

Der Abteilungsvorstand und die Mitglieder möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für das Engagement der teilnehmenden Vereine, Eltern, Aktiven, Schiedsrichter, Spendern und bei den Sponsoren bedanken. Hier sind im Besonderen die Bäckerei Garbe, der Containerdienst Willi Fricke, der Solar-, Sanitär- und Heizungsinstallateur Wuttke & Sohn, die Baugenossenschaft Wiederaufbau e.G., und last but not least die Druck- und Medienagentur ProExakt zu nennen. Ohne deren Zuwendungen wäre ein Spielbetrieb in diesem Umfang nicht möglich!

Wir haben und werden vielen Kindern und Jugendlichen aus der Samtgemeinde ein "zu Hause" in der Handballabteilung des TSV Schöppenstedt geben. „Wir sind auf dem besten Weg, nicht nur das schnellste, sondern auch das glücklichste Grün zwischen Elm und Asse zu werden. Die Zukunftsaussichten durch das starke Engagement aller Abteilungsmitglieder sind nur schwer zu toppen“, so Handballabteilungsleiter Michael Duderstadt.

zu den Fotogalerien bei Picasa (insgesamt 265 Bilder online)

Eulenspiegelcup 2010 Funturnier Eulenspiegelcup 2010 Samstag Eulenspiegelcup 2010 Sonntag

Bilder zum Bericht
klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern